Balkonsolar verbrauch optimieren

Ich habe folgende Konfiguration:

  • 1 x Hoymiles HM 1500 Wechselrichter fest verdrahtet (Bin ausgebildeter Elektriker, weiß also was ich tuhe)
  • 4 x 400kWp Module am Hoymiles
  • Hichi IR am Stromzähler um Verbrauch und Einspeisung zu erfassen (noch in arbeit)
  • AhoyDTU um Erzeugung des Hoymiles zu tracken und die Leistung begrenzen zu können (noch in arbeit)
Was beim erzeugen über ist, würde ich gern speichern und nutzen wenn nichts mehr erzeugt wird. Passende Akkus LFP mit 100Ah und 12V gibt es ja im bezahlbaren rahmen. Meine Idee war, den überschuss mit einem 230VAC auf 12 oder 24VDC Laderegler, wo auch die Ladeleistung regelbar ist, zu laden. Und über einen zweiten Wechselrichter z.B. einen Hoymiles HM 300 zu entladen. Der HM 300 ist ja in der abgegebenen Leistung auch steuerbar.

So würde ich nix einspeisen und auch nichts aus dem Netz ziehen, um den Akku zu laden.
Hab aber keinen solchen Laderegler gesehen und die Hoymiles soll man wohl eher nicht an einer Batterie laufen lassen.
Habt ihr andere Produkttipps oder eine andere Lösung?
PS: Die Batterien können physisch nicht in der nähe der Module angebracht werden. Die PV Module stehen auf der Terasse und unter der Terasse ist der WR.
Da ist kein Platz für Batterien. Die müssten im Haus auf der anderen Seite rein und ein Kabel ziehen ist auch nicht möglich! (Mietwohnung)
Bitte auch keine Rechtsberatung hier, danke!

Wenn du keine DC Kabel ziehen kannst brauchst du ein AC gekoppelten Speicher.

Da wären dann die Lösungen die mit einfallen:

Ich würde das werden den BMS Anschluss immer wieder mit einer fertigen Pylontech Batterie kombinieren. Schau when Preisen mal bei nkon.nl oder in eBay Kleinanzeigen

Kosten, Wirkungsgrad, Standby Verbrauch, Aufwand sind so die Punkte in denen sich diese Lösungen unterscheiden