Balkonsolar Montage am Geländer mit Montageschienen?

Moin zusammen,

ich möchte am Balkongeländer zwecks Sichtschutz und Stromgewinnung ein Balkonkraftwerk bestehend aus 2 Panelen anbringen.

Leider ist die Montage etwas schwierig da die tragenden Geländerpfosten genau im weg sind. Montage mit Solarhaken einfach über dem Geländer hängend ist also nicht möglich. die Panele sollen im 90° winkel genau vor dem geländer aufgebaut werden. Meine Idee ist mit Rohrschellen und adapter platten 2 Montageschienen wagerecht zu befestigen und die Panele daran zu befestigen.

Spricht da was dagegen? Ist über 1m von der befestigung zum ende des Panels zu viel überhang? Reichen da 4 schellen und 2 Profile oder ost das alles eine Schnapsidee :confused:

Freue mich über Tipps und Hinweise :slight_smile:

Hier eine 3min Skizze:
Schwarz sind die Pfosten, Weiß die MontageProfile,Flieder die Panele

Montageprofile?
Ich würde flacheisen verzinkt vertikal hinter bzw. in die Panels schrauben. Da kannst die Rohrschellen anschrauben.

Oder biegst dir das Flacheisen gleich ums obere Rohr, Schraube durch. Schnitt (Rahmen blau, Glas vio):

unten mit Schelle befestigen oder flacheisen quer

moin tageloehner danke für deinen Beitrag. als panele will ich bifaziale nehmen damit minimal licht durchkommt. soll nicht so massiv wirken wenn möglich. verkleiden von hinten scheidet deswegen leider aus..
wenn ich deinen vorschlag richtig verstehe müssen die panele zwischen die pfosten passen? das ist leider nicht möglich da zwischen den pfosten siehe bild nur ca 1.5m platz ist. ich muss also irgend eine Aufhängung an die Pfosten anbringen welche die panele dann hält.

hier nochmal die beiden pfosten markiert die im weg sind um die panele einfach von geländer zu hängen:

OK verstehe. Nimmst dir halt gewöhnliche Rohrschellen, die haben M8 oder M10 Innengewinde. Schraube durchs Flacheisen, ggf. Mutter dazu. Damit kannst oben ans Querrohr und unten ans Zaunelement

Meine Idee:
Bleche vor und hinter den dünnen Streben mit je zwei Schrauben und in der Mitte ner Gewindestange die die Montageschienen auf genug Abstand bringen, daß es mit den Pfosten klappt, die man ggf. auch mit nutzen kann.