Hi,
mein Nachbar kommt PV-Technisch nicht in die Gänge. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn helfen kann/soll/will.
Er hat zuhause 4kWp in gebrauchten Modulen (je 250WP) liegen, EEG Status der Module unbekannt. Lagerdauer schon über ein Jahr...
So, was könnte man für Schweinerein mit den Modulen anstellen? Als erstes mal sicherlich installieren. Der Netzbetreiber wird es gar nicht gut finden, wenn man über 600W Einspeiseleistung geht. Wie kriegt man das Problem gelöst?
Mein Gedankengang ist, legal einen Microwechselrichter wie den EZ1 von AP Systems für die AC Seite zu nutzen. Am DC Eingang des MicroWR könnten dann einige Victron MPPT mit 48V Ausgangsspannung installiert werden.
Alles in allem eine Wahnsinns Geldverbrennung - oder?