Balkonsolar mit Speicher und Nulleinspeisung

@mhltheone @martin881988 das könnte für mich interessant sein. Ich will ein OpenDTU-OnBattery System bauen, habe schon ein HM-600 und Huawei 4850G2, wollte ein Pylontech kaufen. Aber OpenDTU-OnBattery understützt jetzt auch JK BMS.

Welche config habt Ihr?

Ich sehe zwei Modelle: 1) Redodo 24V 100Ah LiFePO4 Lithium Batterie mit 100A BMS 2560Wh für Solar Off-grid 2) Redodo 24V 100Ah LiFePO4 Lithium Batterie 4000-15000 Zyklen 100A BMS für Solar
Ich verstehe aber nicht wie die funktionieren. Haben beide einen active balancer? Wieso braucht man noch ein BMS?

Beide können in Serie geschaltet werden um 48V zu erreichen?

@arch86 beide haben ein internes BMS das du nicht abgreifen kannst. Du brauchst kein zusätzliches BMS.

Ja man darf Sie in Serie schalten. Könntest aber auch direkt 48V System nehmen, nur im Verhältnis sind die teurer.

@arch86 Das sollte die gleiche sein... BMS brauchst du nicht extra das ist quasi "eingebaut". 48V sollte ohne Probleme möglich sein. Ich hab mich aber nur mit 24V beschäftigt.

Nach viel lesen hier im Forum die Tage bezgl. Hoymiles WR / Einschaltströme/ AC seitig trennen mit Schütz oder "OpenDTU on Battery" und dynamisches Einspeisen hab ich jetzt mal hochgerechnet und ich glaube ich werde mich doch für den Lumentree (SUN1000) in Verbindung mit Trucki entscheiden.

Ist mir alles Zuviel Software / Programmierung etc. Dann läuft irgendwann irgendwas nicht mehr usw. Ausserdem denke/hoffe ich die Einspeisung vom SUN ist genauer + schneller.

In Summe sind das ca.200 Euro Mehrkosten. Dafür ist das System dafür gemacht und ich kann Wunderbar DC seitig per Victron Lastausgang zum Relais je nach Spannung den Lumentree schalten.

Leider ist der ja nie lieferbar.. Vielleicht entscheide ich mich nochmal um :slight_smile:

@martin881988 Der ist immer mal wieder Leiferbar. Lass dich eintragen bei Trucki in der Liste und du wirst informiert, sobald der Lagerbestand hat.

Der Kanal meinte auch die Tage es gab Probleme, da die Container im Zoll hängen blieben, aber das ist wohl gelöst und die sind auf den Weg ins Lager. Denke somit dass kurzfrstig einiges an Lagerbestand rein kommen wird, also schau immer mal wieder nach.

1 „Gefällt mir“

@martin881988 alles klar. Open-DTU-on-battery geht nicht mit Redodo, oder? Welch eine Schnittstelle CAN/RS485 fehlt, womit die SoC usw kommuniziert werden kann.

Open DTU geht nicht direkt mit dem BMS von der Redodo ( Gibt aber Möglichkeiten wie Shelly Uni zb., Batteriespannung bekommst du auch so in der Open DTU nur SOC nicht)

Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Lumentree beschäftig, und folgendes schreckt mich doch sehr ab:

Standbyverbrauch 4W AC seitig und Verbrauch unter Last 30 W DC... Das sind bei meinem Setup rund 100 kwh im Jahr.

Die Maximale Einspeisung liegt wohl beim Lumentree 1000 im 24v System bei ca 780 W. Das ist natürlich schlecht da ich mich schon auf 24V festgelegt habe ( Ladegerät)

Kann einer was zu dem Wirkungsgrad eines HM-800 im Vergleich zum Lumentree sagen ?

@martin881988

HM-600 ab einige Watt so 90%, dann ab 50W so Richtung 95%, gehe davon aus dass HM-800 eher besser als schlechter ist, wobei vermutlich die 50W einen Tick höher ist. Standby HM-800 meine ich so 1-2 Watt.

HM-600 efficiency over load range

Da der Verbraucht ein Thema für Dich ist, das war es auch für folgenden Thread: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/ac-dc-speicherloesung-mit-victron-mppt-pylontech-hoymiles-huawei-und-opendtu-onbattery/