@lars72 Vielen Dank für die Antwort ! Ich hatte nicht erwähnt, wie von dir schon geschrieben steht der Akku (bei mir Redodo 24V 100Ah Fertigakku) draussen im Schuppen. Ob das mit der Akkuheizung klappt/lohnt kann ich noch nicht sagen, ich gehe erstmal davon aus das ich die Akkus im Winter (Dez-Jan) Abschalte..
Zu Möglichkeit 1: Wie würde man das in der Praxis umsetzen ? gibt es da fertige Sachen ? Bin leider ein Experte auf dem Gebiet...
Ich weiß zumindest das es von Solarmodule Gladbeck eine entsprechende Platine gibt. Nur leider noch nicht fertig bestückt Dann gibt es beim Gr0ßen "A" auch Einschaltstromverzögerer aber nur bis 10 A.
Bei mir wäre der Hoymiles HM-800 zum einspeisen angedacht. Somit wäre ich bei über 30 A.
Der Wechselrichter DC-Eingang hängt über zwei Kabel am Akku. Beide Kabel sind über je einen DC-Leitungsschutzschalter schaltbar. Im einen Kabel ist ein ausreichend großer ca. 5 Ohm Widerstand drin. Zuerst das Kabel mit dem Widerstand einschalten, ein paar Sekunden warten (dann sind die Kondensatoren vorgeladen), dann das Kabel ohne Zusatzwiderstand dazuschalten. Fertig.
@lars72 Danke dir schonmal sehr ! Ich wollte das ganze noch mit einem KFZ Relais 24V 120A ergänzen. Das hat die Aufgabe vom Laderegler Victron 100/20 mit Staßenlichtfunktion geschaltet zu werden. Zusätzlich überwacht der Laderegler auch die Akku Spannung. Dadurch wird der WR ja jeden Tag bei Sonnenaufgang DC seitig stromlos.
Ich hab das Relais jetzt mal ergänzt in die Skizze. Meinst du das klappt so ?
Erstens wäre der Wechselrichter so nicht stromlos, weil der Pfad über den 5-Ohm-Widerstand noch aktiv ist.
Zweitens verstehe ich den Sinn nicht (meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, aber vielleicht verstehe ich es ja bloß nicht...): Du willst ja, wenn man mal von der Überschrift ausgeht, eine Nulleinspeisung machen. D.h. du musst auf den Hauszähler schauen, du verbrauchst z.B. 270W, dann soll der WR ungefähr 270W einspeisen. D.h. du musst den WR regeln können. Der WR soll aber nur einspeisen, wenn der Akku nicht leer ist. D.h. du schaust auf den Akku, liest z.B. SOC nur noch 10%, dann soll der WR abschalten. Über OpenDTU kannst du den Hoymiles sowohl in der Leistung regeln als auch zeitweise ausschalten (er bleibt dann aber immer noch an DC verbunden, er ist bloß auf 0 Watt). Du brauchst dazu kein Relais. Aber du brauchst eine Steuerung, bei der alle Informationen zusammenlaufen: Leistung vom Hauszähler, SOC oder Spannung vom Akku, Steuerung des Hoymiles.
Der Victron 100/20 hängt dabei ganz dumm direkt am Akku und lädt immer alles, was die Solarmodule hergeben, bis zur eingestellten Ladeendspannung. Dann hört die Ladung auf. Dieser Teil ist ganz dumm und simpel, einmal Ladeendspannung eingeben und nie wieder darum kümmern.
Ok ich mache gerne noch mal eine komplette Skizze vom Aufbau.
Genau es soll eine Nulleinspeisung werden und Open DTUonBattery ist vorgesehen in Verbindung mit Tasmota Lesekopf.
Das Relais will ich wie folgt nutzen:
Geschaltet wird es vom Victron Laderegler 100/20 über den Lastaugang der per Bluetooth einstellbar ist. Hier kann ich zb. eingeben = Einschalten bei Batteriespannung > 26,2 V UND Solarspannung <55V. Das gleiche fürs Abschalten. Somit kann ich einstellen ab welcher Spannung eingespeist werden soll und auch das der Akku nicht leer gezogen wird.
Ja stimmt ich hatte mir quasi mit der Skizze schon selber geantwortet die 5A liegen dann immer konstant an und der WR geht DC seitig nie stromlos. Und wenn das Relais schaltet kann der WR voll einspeisen.
Sollte so funktionieren oder ? Kann auch sein das ich zu kompliziert denke und das ganze einfacher geht.
Zum Abbau im Winter und Aufbau im Frühjahr wäre wohl die Idee mit dem Wiederstand und den 2 Schaltern optimal.
Ich finde die Idee AC seitig zu schalten sehr gut. Das würde bedeuten in meiner Skizze fällt das Relais weg und stattdessen muss hinter dem WR ein Trennrelais 230 V ? Habt ihr da konkrete Vorschläge was da in Frage kommt ?
Es soll dann weiterhin über den Laderegler gesteuert werden. OpenDTU kann zwar die Werte vom Victron anzeigen aber diesen nicht steuern soweit ich weiß. Somit könnte ich zwar über OpenDTU den WR abschalten, aber eine Überwachung der Batteriespannung ist nicht gegeben.
Falls sonst noch einer Anmerkungen / Probleme beim Aufbau sieht gerne anmerken.
Battery support: Read the voltage from Victron MPPT charge controller or from the Hoymiles DC inputs and starts/stops the power producing based on configurable voltage thresholds
Das wäre natürlich dann der beste Weg ! Wenn er dann die Werte liest und daraufhin den WR abschaltet. Hat dazu jemand Erfahrung ? Müsste ich sonst testen
Aber wofür? die openDTU kenne die DC-Spannung. Zum einen über den DC-Eingang des WR, zum anderen über die VE.direct-Verbindung zum MPPT.
Du versuchst immer wieder Sachen über die Hardware zu basteln die besser in der Software geregelt werden.
Hast Du Dir die GitHub Seite von openDTU-onBattery schon mal angesehen?
Battery support: Read the voltage from Victron MPPT charge controller or from the Hoymiles DC inputs and starts/stops the power producing based on configurable voltage thresholds
JA hatte ich mir gerade angesehen und auch genau den Abschnitt ergänzt :D. Ja ist dann auf jeden Fall ne Richtig gute Sache. Werde mich noch ein bisschen schlau machen und dann definitiv AC seitig trennen. Wenn möglich alles über Open DTU
Habe mir jetzt mal die Projekt-Skizze angeschaut. Der erste Gedanke war: Du hast schon eine 11 kWp-Anlage, und der ganze Aufwand kommt jetzt dazu, weil ein Akku und weitere 0,8 kWp dazu kommen. Lohnt das denn? Aber ok, ich bin auch bei mir der Meinung, dass mein Akku lohnt, also darf ich nichts dagegen sagen. Nur, wenn ich mir so die Skizze und die Menge an Bauteilen anschaue, dann wäre es schon praktisch, wenn man einen 48V-Akku am Hauptwechselrichter anschließen könnte, sich zig Bauteile spart - und fertig!
Also ich war immer eher Akku Gegner und hab ja die PV Anlage auch ohne Akku gebaut.
Aber nach meiner Berechnung sollte sich das ganze nach 6-8 Jahren rechnen. Die Bauteile sind so günstig geworden. Meine 5 kWh Akku mit BMS haben mich 740 Euro gekostet. 1 Modul mit 405 Watt Full Black, 65 Euro/stück. Hoymiles WR 120 Euro. Ladegerät 160 Euro.
Bisschen Kleinkram noch dazu.
Dann hab ich aber mehr als nur eine Nachteinspeisung und kann auch Abends + Morgens gut aus dem Akku ziehen.
Wenn man dann noch bedenkt wie viel Spaß das als Hobby macht kann ich nicht nein sagen
Alternative wäre natürlich eine Victron Anlage gewesen die mit der Hauptanlage zusammenarbeitet. Da wäre aber Elektriker erforderlich gewesen+ Anmeldung etc.. das hat mich nach dem Kampf der Haupt PV Anlage sehr abgeschreckt.
mit Zeitschaltuhr von abends 18:00 Uhr - morgens 08:00 Uhr mit 120 Watt durch ein 500 Watt Gried Tie inverter einspeisen?
Anschluss über 12v Zigarren Anzünder( da 10 A Ausgangsleistung )?
Zusätzlich über einen Anderson Stecker(30A Ausgangsleistung ) auf MC4 einen HM-300 Wechselrichter ins Netz einspeisen bei Bedarf ( Bsp. Waschmaschine)?