Balkonsolar mit Speicher und Grundlasteinspeisung

Ich nutze den Serialbatterry Treiber selbst nicht (noch nicht) da ich die Regelung vom Treiber nicht brauche sondern nur die Anzeige der Zellenspannungen im Cerbo. Ab der Firmware v3.0 kann man die Steuerung des BMS im DVCC aber komplett abschalten und der MPPT läuft dann wieder als "Stand Alone"... das ist genau das was ich brauche^^. Die Firmware gibt es zwar schon als Beta, aber da scheint mir doch alles noch sehr durcheinander zu kommen im Cerbo (habs kurz probiert). Also bin ich erstmal wieder zurück auf die v2,94.

Meinen MPPT habe ich mit einer festen Ladeschlussspannung, einer fest definierten CV Phase (Absorptionszeit genannt bei Victron), Erhaltungsspannung (Float), Ladeschlussstrom (Schweifstrom bei Victron), und einem Re-Bulk eingestellt. Ich habe dabei beobachtet wie bei meinem Akku die Spannung ist wenn der Akku voll ist oder bei über 90% SOC liegt und wenn eine Last angelegt wird. Hierbei liegen meine Spannungen unter Last (je nach höhe der Last) bei ca. 26.6V... sodas der MPPT (Erhaltungsspannung ist auf 26,6V eingestellt) schon bei 26,6V wieder auf Erhaltungsladung geht also wieder PV Leistung abgibt wenn noch Sonne da ist... geht es je nach Last noch weiter runter auf zb. 26,4V (0,2V Re-Bulk) dann geht der MPPT wieder auf Laden (Bulk). So kann ich die volle Leistung der PV nutzen und der Akku ist trotzdem voll. Das ganze ist aber alles vom eigenen System abhängig und muss man durch probieren und optimieren solange einstellen bis man gute Sweet Spots gefunden hat wo man die Leistung der PV trotzdem noch nutzen kann auch wenn der Akku voll ist... so fahre ich jedenfalls. Es sei aber dazu gesagt das, das alles erweiterte Einstellungen sind und man wissen sollte was man macht.

Ich kenne auch dein System noch nicht, dazu müste ich mir mal deine letzten Beiträge durchlesen... mit OpenDTU-OnBattery könntest du auch das ganze so einstellen das der Mikrowechselrichter über den MPPT und VE Direct gesagt bekommt wieviel PV Leistung gerade erzeugt wird, und diesen entsprechend danach regeln lassen, sodas erstmal immer nur das was von PV kommt genutzt wird oder bzw. begrenzt... ich glaube hier must du auch einen guten Sweet Spot finden wo der Akku zum Abend hin voll wird, du aber gleichzeitig auch über den MWR die PV Leistung gut ausnutzen tust und der MPPT nicht zu früh zu macht. Ich hoffe das war jetzt von mir alles soweit richtig verstanden da ich mich mit dem Thema MWR auch noch nicht so lange befasse.... und eigentlich selbst noch nicht soweit bin ? .