Balkonsolar mit Speicher - Pylontech Akku ohne Kommunikation

Hey Leute, ich hab bei meinen Recherchen nichts eindeutiges gefunden, daher hier meine Frage:

kann ich die Pylontech Akkus ohne Kommunikationskanal ernsthaft nutzen?
Ich würde nämlich gern mein Balkonsolar (1500Wp) mit einem 100/35 MPPT von Victron verbinden, diesen an den Pylontech (2000 oder 3000) hängen und parallel dazu meinen Hoymiles 600 mit Dauereinspeisung für die Grundlast.

Ich finde die Preise der Pylontechs unschlagbar - habe bisher keine 12V oder 24V Alternative dazu gefunden die preislich ähnlich liegt. Oder suche ich falsch? (zB. geizhals)

Würde mich über eine helfende Antwort freuen :slight_smile:

Die Pylontechs lassen sich auch ohne Kommunikationskanal benutzen.

DIY ist nochmals günstiger, dann auch in 12V oder 24V.

Oliver

hey oliver, danke für deine antwort. kann ich das auch irgendwo nachlesen? quasi als halbwegs belastbare aussage? :slight_smile: