Balkonsolar mit Speicher; Fragen zum Projekt

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit Balkonsolar mit max. 600W Einspeisung erfolgreich am Laufen.

(3 x 385Wp und EVT560)

Nun möchte ich das System mit zwei zusätzlichen Panels und Batteriespeicher zur Nachteinspeisung ergänzen.

Hab mal ein Layout erstellt wie nach meinem aktuellen Kenntisstand so etwas ausschauen könnte.

Es soll ein 48V System mit LFP Speicher werden.

Beim "forschen" im Netz hab ich viele Sachen dazu gefunden und doch stellen sich mir ein paar Fragen.

Einige nennen dass Microwechselrichter nicht für Batterie-Input geeignet sind.

MPPT machen Kurzschluss auf DC-Seite, muss ich das beachten und wie damit mein geplantes System ergänzen ?

Einige verwenden vor dem LFP-Speicher DC-DC Wandler. Muss ich dies bei 48V auch machen ?

MPPT Range vom HM-300/HM-600 ist gemäss Datasheet 16–60V.

Vielen Dank für Inputs,

Also bis zum Akku sieht das für mich valide aus.

Ob der Hoymiles direkt an den Akku angeschlossen werden kann, keine Ahnung.

Am Ende ist das ein PV Wechselrichter der ein MPPT Tracking macht. Ob das dem Akku / WR gut bekommt weiß ich nicht.

Andreas hat dazu mal ein Video gemacht.

Danke für den Feedback.

Hast Du schlechte Erfahrungen mit dem Pylontech US2000 gemacht ?

@alphalinux Nee habe keine Pylontech. Hab einen DIY Akku. Kann daher nix dazu sagen.

Hey Markus, ich sitze hier auch schon seit Tagen und durchforste das Netz zu genau diesem Anwendungsfall.

Ich habe exakt den selben Plan, aber ich fürchte das wird mit den tollen Pylontechs nicht klappen, da diese zwingend einen Kommunikationskanal mit einem bspw Crebo GX oder so brauchen. Dein Schaltplan sieht auch so aus, als würdest du die Akkus "stummt" betreiben wollen, sehe ich das richtig?

Wie hast du dir das genau gedacht? Bspw. auch die Regelung, wann wie viel ins Hausnetz eingespeist werden soll?