Hallo Zusammen,
Mich hat das Thema Balkon Solaranlage und alles was damit zusammenhängt gepackt und ich versuche zurzeit so viel Informationen wie möglich aufzusaugen.
Dabei hilft der YouTube-Kanal von Andreas Schmitz sehr viel.
Aber nur theoretisches Wissen bringt einem nichts, man muss auch mal anpacken, nicht wahr ? ![]()
Da dachte ich an meine Eltern, weil mein Vater mich mal darauf angesprochen hatte, eine Balkon Solaranlage zu installieren. Einige Nachbarn hätten dies bereits gemacht.
Meine Eltern wohnen in einem Eigentumswohnung. In dieser Wohnung läuft alles mit Strom.
Sie haben Fußbodenheizung als Heizkörper für die kalten Tage und Durchlauferhitzer um Wasser zu erwärmen.
Ich habe von meinem Vater ihr Jahresverbrauch geben lassen.
In Jahr 2023 haben sie aufgerundet 8700 kWh verbraucht und dafür 2984,39€ bezahlt.
Sie haben 2 Balkons, die westlich, leicht südlich, gerichtet sind und übereinander liegen.
Beide sind 5,25m lang und die Balkonbrüstung sind 80cm hoch.
Zu Beginn ist die Idee, eine Balkon Solaranlage mit einem Akku einzusetzen, um täglich die Grundlast abzudecken.
Ich glaube nicht, dass wir einen großteil des Stroms mit einer Balkon Solaranlage abdecken können. Aber wir wären zufrieden wenn zumindest 1/4 bis 1/2 des Stroms durch die Balkon Solaranlage abgedeckt werden könnte.
Sobald dieses System aufgebaut ist und in den ersten Monaten nachweislich stabil funktioniert, möchte ich im nächsten Schritt versuchen, den Akku auch vom Netz im Zeitpunkt, wenn der Strompreis weit gesunken ist, aufzuladen.
Jetzt bräuchte ich bitte eure Unterstützung.
Ich habe keine Ahnung, viele von Anzahl und wieviel Leistung die PV-Module haben müssten und welche nehme ich?
Wie groß sollte der Akku sein?
Welche Laderegler und Wechselrichter?
Ich habe da keinen Überblick.
Falls Ihr noch mehr und weitere Informationen benötigt, reiche ich sie sofort nach.
Danke vorab für eure Unterstützung.
Viele Grüße