ich bin neu hier und auch neu in der gesamten PV-Materie. Zum Thema Balkonkraftwerk sind mir die Basics klar, allerdings scheitere ich an der schieren Menge an Möglichkeiten, die es mir als Anfänger kaum möglich macht, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
Meine Anforderungen sind banal: Ich möchte ein BKW mit ca. 800W an mein Balkongeländer montieren, einstecken, fertig. Dass Komplettpakete im Zweifel teurer sind, muss ich mangels Talent und Erfahrung in Kauf nehmen. Das ist zumindest meine aktuelle Haltung.
Wenn ich beim Obi an einem Komplettpaket vorbeilaufe, stellt sich mir die Frage, ob das Sinn macht oder ob hier schlechte Qualität bei hohem Preis lauert!?
Gehe ich auf die Seite des Herstellers offgridtec (hatte ich hier im Forum mal gelesen) und schaue mir die Komplettpakete an, stelle ich mir die Frage: Macht ein bifaziales Modul überhaupt Sinn? Sprich: Wird die Leistung von max. 860 W nur dann erreicht, wenn das Modul von beiden Seiten ausreichend Licht bekommt (ist es also für das Balkongeländer ungeeignet?)?
Daher die Frage an die Community: Gibt es für den vollkommen handwerklich untalentierten Anfänger einen Tipp, wie man sich dem Thema am besten nähert? Gibt es Kaufempfehlungen? Wie habt Ihr anderen "Anfänger" Euch dem Thema genähert?
Wenns schön aussehen soll, vielleicht einen Growatt 750 an die Wand hängen, und so günstig wie möglich so viel wie möglich Panels dranhängen. Fürn anfang könnens auch gebrauchte sein, Kleinanzeigen ab ca. 10€ Stück. Es sollten nur alles die gleichen sein. Die Panels werden alle hintereinander gesteckt, dazu brauchst noch Solar Verlängerung so lang wie's passt.
Set kaufen, Preise vergleichen, Wechselrichter Hoymiles, zusätzlich an Montagematerial und openDTU denken, check die Kabellängen, montier's und hab Spaß
Die handwerkliche Herausforderung besteht praktisch ausschließlich in der Befestigung der Panels.
Diese ist aber bei quasi jedem Balkon völlig verschieden.
Ein Komplettpaket bringt dir also nicht das Geringste.
Das "selbst Zusammenstellen" besteht quasi nur in der Auswahl der Panels und des WR. Und das ist einfach.
Das Risiko Besteht natürlich, da die ja auch verdienen wollen und Angebote zum Laggerräumen der Einzelkomponenten dienen.
Beim selbst Zusammenstellen musst du für 2 Module und einen MWR momentan ca 300-350€ rechnen. Ohne Befestigung. aber die hängt ja eh von deinem Balkon ab.
Am Balkongeländer ist das eher Unsinn die werden nur zum Lager räumen so erstellt (oder für Freiflächenanlagen).