Balkonsolar für gemauerte Balkonbrüstung möglich?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Balkonsolar-Anlage, da unser Balkon im 3. OG mit Ausrichtung Süden sich perfekt dafür eignen würde.

Das Problem: eine sichere Befestigung.

Es geht um den Balkon einer Altbau-Wohnung (Baujahr 1930) mit einer gemauerten Balkonbrüstung, die mit einem überstehenden verzinkten Blech abgedeckt ist (Überstand ca. 2 cm innen & 5 cm außen).

Grundsätzlich hat unser Vermieter keine Einwände gegen Balkonsolaranlagen, sofern einige Bedingungen eingehalten werden. Eine davon: die Befestigung muß ohne jede Bohrung auskommen, und das am Balkon angebrachte Gerüst für die Aufnahme von Balkonkästen muß bleiben (siehe Foto).

Die lichte Höhe zwischen dem Zinkblech und den die Balkonbrüstung entlanglaufenden Längsstreben der Balkonkasten-Halterung beträgt gut 1,5 cm.

Ist es grundsätzlich denkbar, mit Hilfe von Abstandshaltern (um den Überstand des Zinkblechs auf Außen- und Innenseite zu kompensieren) und U-Profilen, die nicht "dicker" als die o.g. 1,5 cm sein dürften, eine hinreichend stabile Befestigung für "Leichtbau-Module" (ca. 5 kg je Modul) zu bauen? Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort!

Michael

... und wenn ich schon dabei bin: wäre ein Alu-Profil wie dieses

Alu-Profil von ITEM

grundsätzlich für ein Montagegestell geeignet? Auf der Herstellerseite ist davon die Rede, daß es "zum Anbau von Elementen wie z. B. Ventilen oder Endschaltern geeignet" sei.

Mach mal ein Bild, wo man möglichst viel von der Balkonbrüstung sieht. Und zeichne da mal ein, wo die Module hin sollen.

Deine Profile sind "Spielzeug". Du musst mit recht hohen Windlasten rechnen, da brauchst du was Stabiles. Hängt natürlich sehr stark davon ab, wie man es konstruktiv löst.

Deine Modulgröße wäre auch interessant. Wenn ich es richtig verstehe, sind es flexible Module.

Hallo,

ohne eine spezielle Schweiß-Konstruktion wirst du bei den Randbedingungen nicht zu einer Lösung kommen.
Deine Blumenkästen sind auf der Innenseite an die Wand gedübelt.
Die Punkte würde ich zum Befestigen der der Solarpanel mit verwenden.
Wahrscheinlich sind die jetzigen "Fischerdübel" dafür nicht ausreichend.
Neue Dübel / Ankerstangen mit Injektionmörtel eingeklebt weden sicher halten.
An die neuen Dübel können dann gemeinsam Solarhalter und Halter Blumenkästen geschraubt werden.
Vorteil, Rückbau ist auch möglich ohne das es anders aussieht.