Balkonsolar bei klassischer Nullung, geht das so?

Das Ding ist ja das es nicht mein Eigentum ist und ich ja auch „irgendwie“ den Stecker von außen nach innen bekommen muss. Und da muss ich leider entweder durch die Wand oder durch den Rahmen raus zum Balkon.

Typischerweise wird das bei solchen Konstellationen so gemacht, dass der WR in der Wohnung montiert wird und man mit den DC-Leitungen nach innen geht. Wenn ein Fenster vorhanden ist, was man normal nicht öffnet, gibt es spezielle Fensterflachkabel, die man ohne bohren installieren kann.

Sowas hier:

Ich wünschte dem wäre so, aber leider nein. Hab in diesem Fall nur die Türen zu den Balkonen und alle anderen Fenster werden leider regelmäßig zum Lüften etc genutzt.

Aber irgendwo wirst du doch ein 10-14 mm Loch nach außen bohren können, oder?

Wenn es nicht Deines ist, musst Du eh Deinen Vermieter fragen, bzw. mit ihm absprechen, wie Du es machen sollst. Ich würde ihm vorschlagen, 1 Loch von 12 mm Durchmesser durch die Wand zu bohren. Da kommt dann die 230V Zuleitung zum Wechselrichter durch. Die Kabel von den Modulen sind jeweils 6 mm dick, da bräuchtest Du mind. 2 Löcher.

Wenn Du Dich mit dem doing nicht auskennst und Dich auch nicht einarbeiten willst oder kannst, lass es einfach ganz sein. Sorry, aber ich muss das jetzt einfach mal sagen.

Den Satz hättest du dir sparen können.

Bestimmt.

ein kleines Loch durch eine Wand bohren, dort, wo man es nicht gleich sieht, das kann kein Vermieter verwehren. Selbst im Bad ist es Mietern erlaubt, Löcher zu bohren, allerdings nur in den Fugen.

Du wirst doch jemand in der Verwandschaft haben, oder einen guten Freund, der Dir helfen kann. Elektroleitungen werden meist senkrecht und waagrecht von Steckdosen verlegt. Also dort nicht bohren. Unter einem Fenster können keine Leitungen oder Rohre ( Abwasser, entlüftung etc.) nach oben gehen. Wenn ein Heizkörper unter dem Fenster sitzt, auf der anderen Seite bohren, nicht dort wo das Thermostat des Heizkörpers ist. Denn dort kommen ung gehen die Leitungen der Heizung.

Ich schau mir mal die Fußleiste von der Tür am Wochenende genauer an. Ansonsten ist die Thematik mit der ganzen Anlage ja kein „Beinbruch“.

Bei Eigentum würde es interessant werden wobei wir dann ja auch über ne ganz andere Größe reden.

Meine ist nichtmal 1 mm dick.

0,3 mm Kupferblech, 25 mm breit, eine Schicht Tesa, eine Schicht Gewebeband, beidseitig. Schrauben sind M6, zum Größenvergleich. Und das ist natürlich für DC.

Kann man genau in die die Dichtungsform drücken. Und in die Scharnierecke des Fensters legen.

Da kann man das Fenster auch öffnen, wenn man das was draufstellt oder eine Tropfen Heißkleber dranmacht, dass es sich nicht verschiebt.

2 „Gefällt mir“

Okay, interessant zu sehen. Bei mir wäre die Seite gegenüber der Scharniere am günstigsten.

Dann sollte ich mir evtl. doch mal ein wenig Gedanken über die Planung machen :smiley: ich denke wir könnten uns drauf einigen das das ebenfalls ein teurer Spaß werden kann :smiley:

Also ich hatte bei meinem Vermieter gefragt und auch die Erlaubnis bekommen.

Da ich selbst ein Leerrohr nach draußen gelegt hatte (also die Fenster umgebaut wurden) hab ich jetzt einfach ne Aussen-Steckdose draußen montiert.
Da hängt jetzt das BKW dran.

Habe auch die klassische Nullung und die Letungen sind alle uralt. {green}:shocked:
Habe aber auch mal drüber nachgedacht, ob ich nicht ein Kabel vom Balkon runter, durch den Keller und dann zum Zählerschrank (im Treppenhaus) verlegen kann.
Das würde sogar funktionieren, hab ich bisher aber noch nicht umgesetzt obwohl das Kabel hier schon liegt ^^
Auf der Phase auf der das BKW läuft habe ich nur meine Grundlast von ~400W und keine größeren Verbraucher, daher habe ich mir bisher den GAK fürs BKW auf dem Balkon, und das Kabel durch den Keller noch erspart. {green}:nonoise:

Viele Grüße
Atratus