Balkonsolar Batteriespeicher Top oder Flop?

Hey Leute,

ich hab es endlich gewagt. Ich habe mir eine Balkonsolar Anlage gekauft! Soweit so normal.

Jetzt würde ich das System, auch weil ich eine sehr geringe Grundlast habe, gerne mit einem Speicher koppeln um den Strom bedarfsgerechter nutzen zu können.

Dabei würde ich mir ungern so ein hochprofessionelles System selber bauen, wie die meisten wie ihr, sondern es eher so einfach wie möglich halten.

Dazu habe ich jetzt ein Angebot gefunden, für einen Speicher mit 2,2 kWh für 899,00 (Mit Newsletter Gutschein sogar nur 799,00). Das hört sich für mich in ersten Moment sehr preiswert an. Es wird mit Plug&Play und Monitoring per App beworben, was es aus meiner Sicht noch Benutzer freundlicher macht...

Was ist eure Einschätzung bei so etwas?

Bzw was denkt ihr ist aktuell ein realistischer Preis pro kWh Speicher?

Das Angebot war übrigens von Greensolar

Link entfernt

Gruß Carl

Hallo Carl, mit der Amortisation und der Software-Reife von so BKW-Fertigspeichern ist das so eine Sache.
Da nun die dunkle PV-Zeit naht, somit sehr wenig "Überschuss" zu erzielen ist,
die Preise für solche Systeme jetzt schon purzeln, da würde ich einfach noch ein paar Monate warten und den Markt beobachten.

2 „Gefällt mir“

Korrekter tipp. Vor April/Mai kommt eh nix gross an Strom von den Panel. Erst wenn mehr vom Dach kommt als man grundlast hat, wirkt der speicher. Da die preise immer weiter sinken ist paar Monate warten die beste Strategie.