Balkonsolar auf schattiger Garage

Ja, und der Growatt hat nur einen MPPT.
Also bei diesem ebay Angebot dann alle 5 Module in Reihe verschaltet. Das ist vlt. nicht so ideal wenn sich die Sonne so ab 11Uhr schon um die Hausecke anschleicht.
Es gibt auch einen Growatt mit konformen 600W AC, aber nur max 1000Wp (glaube ich) DC-Seitig. Auch nur 1 MPPT.
Alternative mit 2 MPPT (einer für Eingang1/2 und einer für 3/4):
https://www.ebay.de/itm/144804374912?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143230%26meid%3Db927050ce07f4c4688ddc5684d746044%26pid%3D101224%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd%3D325484698634%26itm%3D144804374912%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganicWeb&_trksid=p2047675.c101224.m-1

Hallo Armin,

geh doch einen ähnlichen Weg wie ich. :wink: Bei mir werden es rund um die Terrasse sieben Module und die werden mit dem ready2plugin Einspeisewächter angeschlossen, zumindest wenn das Ding im Mai endlich lieferbar ist. Damit soll man ganz legal 1800W Maximalleistung nutzen können. Wird es mehr, so wird per Modbus oder PWM die Leistung reduziert. Damit die Sache aber funktioniert wird außerdem noch ein Shelly oder was ähnliches benötigt. Für den Shelly brauchst Du einen Elektriker, der den einfrickelt, aber danach kann der ganze Rest ohne Elektriker abgewickelt werden.

Wichtig ist unbedingt die Liste der kompatiblen Mikrowechselrichter zu beachten, denn sonst handelt man sich schnell unnötige Probleme ein. Sollte die Sache aber wie beworben werde ich die von mir verwendeten Holmiles HM-600 in der Leistung reduzieren und noch ein paar zusätzliche Module dranhängen. Damit sollte mein über das Jahr Stromverbrauch weitestgehend abgedeckt werden.

Dinge wie eine Überschusseinspeisung sind mit etwas Bastelei auch möglich, aber da muss man dann mit MQTT und einem Broker ran. Infos finden sich dazu im Netz. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich habe es gerade erst zur Installation des IOBrokers auf einem ollen Win10 Tablett geschafft, was gar nicht so ohne war.

Hallo will 4 Module aif der flachen Garage installieren. Welches ist eine günstige Halterung die ihr empfehlen könnt auch im Selbstbau und was ist der beste Winkel ( habe gelesen so 35 Crad) Ausrichtung wäre so bis Süd möglich ? Bin für jede Hilfe/ Anregungen dankbar.

Wie war das mit den Baumatten fand ich interessant. Dankeschön

Weiß jetzt nicht wo Du wohnst, aber wir im Süden haben noch "Winter"... Da läuft dir das Wasser in die Bohrlöcher und der Frost sprengt deine Platten. Dann hält überhaupt nichts mehr.