Balkonsolar Akkulösung gesucht (Fertiglösung ohne zu basteln)

tach auch!

Ich hatte eiunen Zähler von 1998 (Kein Witz) der drehte rückwärts und das Zählwerk auch.

Leider war sowieso ein Zählertausch geplant und der neue zeigt, nach Code Eingabe, etwa daselbe an, wie der alte.

Ich brauche ein Batterielösung. Gibt es da etwas fertiges, oder muss ich wirklich basteln?

Gibt es. Wenn ausreichend "Moneten" auf dem Bankkonto schimmeln, dann lässt sich immer etwas finden. In welche Richtung möchest du denn gehen? Dann könnte man dir besser etwas feriges vorschlagen.

Ansonsten sind wir hier ein DIY Forum :wink:

Fertige Lösungen sind so teuer, dass es dafür im Grunde keinen Markt gibt. Deshalb findest du auch nur ganz wenige Anbieter, wie z.B. zendure.

Finanziell lohnen tut es sich nur, wenn du alles selber bastelst und günstigst einkaufst. Und selbst dann rechnet es sich nur schwer.

Es gibt einen Menschen, der hat eine Nulleinspeisung mit einem normalen Zähler hinbekommen, finde nur den Beitrag nicht auf der Schnelle. Das wäre sicher das richtige für Dich; kein Eingriff in den Haus-Elektrik erforderlich. Aber Du bekommst so etwas natürlich nie angemeldet.

Ohne Basten geht es ab 5000€ Materialkosten los. Macht nach grober Rechnung also ca. 20T€ in Verkauf.

Für den Einstieg interessant:

Zendure SolarFlow im Kanal von Togi

Sebotec im Kanal Money for Future

Wie schon geschrieben steht. Mit genug Kohle kannste dir ne fertiglösung kaufen die sich niemals wirtschaftlich rentiert.
also: DIY oder ohne Akku Strom verschenken

tach auch !

O.K. ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Akkus und so weiter sind kein Thema. Aber wie lese ich den Zähler aus und steuere die Einspewisung. Da habe ich ausser auf YouTube noch nichts gefunden.

Meine Grundlast ist ~ 150 Watt / h.(Da arbeite ich auch noch dran, das ist schon zuviel für eine DHH (Doppel-Hasu - Hälfte) und 2 Personen.)

Raspberry PIs sind auch vorhanden, aber ich habe seit Jahrzehnten nicht mehr programmiert.

Andreas Lösung war zum Einstieg gut, aber das Energiemanagement ist mir noch nicht so ganz klar.

(aka wie programmiere ich das, und womit lese ich meinen Logar 11320E01 Zähler aus?)

[quote]Es gibt einen Menschen, der hat eine Nulleinspeisung mit einem normalen Zähler hinbekommen, [/quote]

Das wäre sehr interessant. Könntest Du bitte nochmals suchen ?

Den Zähler deines EVU kannst du (vermutlich) nicht selber auslesen. I.d.R. verbaut man sich ein eigenes Smartmeter nach dem Zähler des EVU. Dieses gibt bereitwillg Auskunft über Verbrauch oder Einspeisung.

edit: Schau dir bei YT auch mal das Videos von "der Kanal" an. Dort wird z.b. ein Steckdosenfertiges Gerät vorgestellt, welches per Wlan alle drei Phasen überwacht und dementsprechend einphasig ins Hausnetz einspeist. Verbrauch und Einspeisung werden ja saldiert errechnet, so kommst du auf "Nulleinspeisung" mit einem kleinen Bezug.

Für 32€ kann man das schon ohne selbst basteln zu müssen, mit selbst basteln geht es noch günstiger.