bei uns steht aktuell ein Gerüst vor dem Balkon. Vermutlich nur noch 1-2 Wochen. Suche daher dringend eine Halterung um ein Modul am Balkon zu befestigen (15cm stark gemauerter Balkon). Da es fast genau Westlage ist, würde ich gern das Modul anwinkeln. Allerdings dritter Stock Altbau, sprich die Halterung sollte entsprechend sein. In dem pdf zum Balkonsolar 1x1 stand was von niedriger dreistelliger Betrag für die Halterung. Habe diverse Alluminium Halterung wie diese hier gesehen:
Der Preis macht mich aber etwas skeptisch. Kann mir daher hier jemand sagen ob so eine was taugt oder welche ich lieber nehmen sollte? Idealerweise würde ich auch direkt ein Kit (Wechselrichter + 1 Solarmodul (leider nicht mehr Platz) + Wandhalterung) kaufen wollen, muss halt nur zeitnah geliefert werden können (oder Abholung in Berlin).
Die Halterungen habe ich schon öfter verbaut, 2x auf Garagendächern und habe sie auch selber an meinem BKW. Sehr stabil und flexibel in der Anwendung. Es kommt natürlich darauf an, wie dein Balkon konstruiert ist.
Ich mache nachher mal ein paar Fotos von meiner Konstruktion.
Das erste Foto zeigt noch das Provisorium ohne Akku. Die Schellen über dem Holmen sind innen gummiert, kaufte ich dazu. Unter den Balkonplatten ist ein Schlitz den ich für die untere Befestigung nutzen konnte.
Ah ja sry vergessen dazu zu schreiben. Wir haben einen gemauerten Balkon. Sprich kein Geländer an dem ich etwas befestigen könnte. Daher muss ich von Außen in die Mauer bohren, Dübel, etc. Daher bringen mir diese "einhänge" Befestigungen nicht viel. Die Mauer ist 15cm Stark.Ich ergänz das oben mal.
Ich habe so ein Set als Befestigung auf einem Flachdach - die Befestigung an sich ist gut und auch recht stabil, die unteren (also kleineren) Halterungen knicken aber auch mal ein, daher würde ich zu einer zusätzlichen Vertstrebung raten - siehe hier.
Und da ich wenn das Gerüst weg ist, da nicht mehr so einfach dran komme, sollte das schon einige Jahre ohne Probleme hängen können. Meinst du dafür reichen diese Halterungen?
Danke schon mal, jetzt wäre noch die Frage welches Panel und welcher Wechselrichter? Würde schon einen Wechselrichter nehmen der ein zweites Panel noch verkraften kann, kenne mich da aber überhaupt nicht aus.
Wie hoch ist denn dein jährlicher Stromverbrauch? Später eventuell einen Speicher hinzufügen?
Sollte man immer schon mit betrachten.
Nur mal ein Beispiel von Growatt. Nutze ich auch selber. Später erweiterbar und auch mit Shelly Smartmeter kompatibel, falls eine Nulleinspeisung erwünscht ist.
Bei Versand kommen bei diesem Angebot allerdings noch 100€ ontop.
Verbrauch ca 2800kW/h im Jahr, da ist glaube ich nicht viel mit Speichern :).
Aber sehe gerade die Modulgrößen. Ich ging wohl von einem Solarparkmodul aus (also > 2m², was für privat nicht erlaubt ist). Vielleicht bekomme ich ja doch zwei Module hin. Der Balkon hat eine Breite von 267cm. Jemand einen Rat dazu?