Ich habe auf 2 stockwerken balkone die quasi ganztags direkte Sonneneinstrahlung haben.
Jetzt würde ich gern eine Guerillia PV kaufen/installieren.
Idealerweise nur mit einem Wechselrichter fur beide Balkone
Strom sollte erstmal nicht in den Akku sondern wenn moglich zum direktverbrauch bzw zähler rückwärtslaufen.
Wenn im Budget jedoch auch ein akku dabei ist wärs naturlich klasse.
Es gibt nur einen Zähler im Haus
(Itron 3.HZ ac-d1-a1 steht drauf)
Budget 800euro
Bin leider nicht so Smartphone begabt d.h sollte eine sehr einfache software sein die mir einfach anzeigt wieviel rein geht und wieviel raus.
Hallo, der von dir genannte Zähler wird sich nicht rückwärts drehen, es gibt einfach im Zähler einen 2. Wert für die Einspeisung. Wäre also ratsam sich an die 800Watt Grenze zu halten.
Mit der Anmeldung würde ich mir an deiner Stelle sparen. Versuche doch die Einspeisung auf 800W zu begrenzen und lieber den Akku etwas größer wählen, dann sparst du dir die Bürokratie und darfst sogar 2000 Wp Solar bauen.
Fang mit der Planung an, bevor du was kaufst!
Miss dir aus, wie viele Panels der üblichen Größen (400-480W oder 500-600W) du an die Balkone hängen kannst. Überlege, ob du die senkrecht montierst oder schräg, das gibt mehr Ertrag schon wenn die nur 15° zur senkrechten montiert sind. Vielleicht reichen dir Panels nur am oberen Balkon.
Rechne dir die Kosten aus für eine "große" Anlage über 800W. Häufig kommen da Kosten für den Hausverteiler dazu.
Wie viel verbrauchst du in 24h mindestens und höchstens? Soll das die Anlage können? Reicht eine Unterstützung von 0-800W aus?
Bis die Panels oben sind (oder fertig geplant wenigstens) wird Wechselrichter und/oder Speicher ausgesucht und der Montageort dafür.
Sorry wenn ich jetzt nicht die Lösung für dich habe die du dir vorstellst, aber wäre es vielleicht nicht sogar besser ein kleines bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und das ganze machen lassen?
Wenn ich das richtig sehe dachtest du dein Zähler kann rückwärst laufen, aber nach dem was ich im Netz zu dem Zähler gefunden habe, kann er das nicht.
Sorry wenn ich es so direkt sage, aber wenn man nicht mal so etwas an seinem Zähler erkennt, dann würde ich sagen das viel zu wenig Wissen vorhanden ist und hier einiges schief laufen kann.
Die meisten PV's brennen zu 99% ab nicht weil die Technik schlecht ist, sondern weil der Faktor Mensch versagt hat.
Auch bei 1700W wirst du mit Anmeldung und dem Wissen vermutlich scheitern. Du musst den Netzbetreiber dann schon überzeugen können das du weißt was du da getan hast und den AC muss eh ein zertifizierter Elektriker anschließen und wenn dem DC nicht gefällt was da gemacht wurde, kann es sein, dass er sich weigert dir den AC anzuschließen.
Ohne zertifizierten Elektriker der dir AC anschließt, wird der Netzbetreiber das eh ablehnen.
Aktuell sind zwar die Preise stark gesunken, aber mit 800€ und dann noch eine einfache Software, sehe ich schwarz.
Alleine die Halterungen für deine Module sind nicht gerade billig. Die Kosten für den Elektriker, Module, Kabel, WR usw......
Ich schließe mich dem Vorgänger an. 800€ für Balkonanlage mit 800W AC klingt eher realistisch. Dafür brauchst du normal keinen Elektriker.
Ich schreibe mal was ich letzten Monat gemacht habe:
Ich habe mir bei AC TEC folgendes Set gekauft: 880wp Growatt NEO800M-X Balkonkraftwerk 600/800 Watt | Trina Vertex S+ Glas Glas. Dazu habe ich mir die gleichen Module 2x einzeln dazu bestellt. Inkl. Versand (90€) waren das ca. 400€ (ich war jedoch mit der Lieferung unzufrieden, ein Modul defekt und die Kommunikation war nicht so toll).
Dazu habe ich mir bei einem anderen Versand 4 Halterungen gekauft (ca. 75€). Dann über amazon diverses Anschlussmaterial (Kabel, Y-Verbinder, ...) Ich habe alles selbst gecrimpt, aber ich habe bei mir auch spezielle Verhältnisse. Geht auch durchaus mit fertigen Verlängerungen falls überhaupt nötig.
Ich bin da mit unter 600€ ausgekommen. Persönlich habe ich noch einen Shelly PM Mini und einen 3PM Pro gekauft und noch 25m Zuleitung 3x2,5, aber das sind dann ja eher individuelle Dinge. Ich bin selbst damit unter 800€ geblieben (habe aber auch alles selbst angeschlossen).
Speicher habe ich mir aus dem Grund nicht gekauft, da es aktuell im Winter nicht viel bringt, die Anmeldemodalitäten diesbezüglich noch unsicher sind und ich bis zum Frühjahr damit warten möchte. Es tut sich ja viel auf dem Markt.
Aber selbst jetzt im Winter gibt es durchaus Situationen, wo ich was in den Speicher laden könnte. Meine Ausrichtung ist 2xSO 25 Grad, 2xSW 25 Grad.