Hallo allerseits,
so schnell kann es gehen, da habe ich den Speicher erst seit Ende März und schon jetzt ist absehbar, dass der Speicher zu klein wird. Erstens kommt jetzt im Sommer deutlich mehr Energie von den Modulen (habe inzwischen den Endausbau mit 2 zusätzlichen 465W Modulen erreicht) und zweitens zieht der Hauptverbraucher vermutlich bald aus.
Nun die Frage an die Profis:
Wie erweitere ich den Speicher am günstigsten/sinnvollsten?
Der Kanal hat in seinem Video
schon eine Möglichkeit vorgestellt, die aber im Prinzip auf einem Vorhandenem zweiten Akku gleicher Bauart aufsetzt. Ich würde die Erweiterung gerne einfach und Modular halten, um mich den Bedürfnissen flexibel anpassen zu können. Im Moment denke ich, dass eine Verdoppelung der Speichergröße ausreicht, aber was mache ich, wenn ich in 2 Monaten feststelle, dass der Ertrag doch noch weiter steigt, als ich es im Moment vermute.
Als Balkonkraftwerk habe ich an einem HMS1600-4T 4 Module mit je 215W senkrecht an der Brüstung montiert (sieht man in meinem Profilbild)
Die inzwischen fertige, von vorneherein geplante, Erweiterung besteht aus zwei Aiko-A465-MAH54Db Modulen, die wie eine Markise mit variabler Neigung installiert sind. Sie hängen an einem zweiten HMS1600-4T. (Fotos folgen bald) Die Wechselrichter habe ich auf der AC Seite einfach Parallel geschaltet an den Speicher angeschlossen. Bisheriger Topertrag war 1446W zumindest für 5 Sekunden. 1200W habe ich aber durchaus schon über mehrere Minuten gehabt, dann kommen immer die bösen bösen Wolken. Die Einspeisebegrenzung übernimmt der Speicher.
Zurück zum Thema:
Ich habe den Hoymiles Speicher
Ich möchte den Speicher erweitern
Der Speicher sollte nach Möglichkeit durch einfaches dazustellen einer weiteren Batterie erweitert werden können. Ich dachte da an sowas:
Oder vielleicht auch eine Nummer kleiner mit erstmal nur 100A (die sind nicht gerade billig)
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das mit dem Speicher von Hoymiles verbinden kann, damit die Steuerung noch funktioniert.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Gruß Dirk