Balkonkraftwerk Wechselrichter mit mehr als 500W pro Mppt ? Bei Ost West Belegung. Evtl Growatt Noah 2000?

Moin an alle,

ich bin neu hier und würde mich als Laie mit Grunderfahrung bezeichnen und bräuchte daher etwas Hilfe ! :slight_smile:
Habe hier schon als Gast viel Gelesen und gemerkt, hier sind viele Leute mit reichlich Erfahrung.

Ich hatte bis vor kurzem ein 600 W Balkonkraftwerk auf mein Hausdach Westseitig aufgebaut. Da dort nur am Nachmittag eine ordentliche Stromproduktion herrschte, habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, auf die Ostseite auch 1-2 Platten zu hängen. Nun war im letzten Herbst beim Black Friday, bei Solakon das Angebot für das OnPower für 489€. 2000W mit 800Watt Wechselrichter. Da habe ich zugeschlagen und das "alte" System meiner Mutter geschenkt ! :wink:

Die Anlage läuft soweit auch echt gut, nun bei besseren Wetter habe ich festgestellt, das der Wechselrichter scheinbar auf 500W pro Mppt begrenzt ist. Ich habe meine Anlage aufs Dach aufgebaut, 2 Platten a 500 Watt Ost, 2 Platten a 500 Watt West. Am Nachmittag kommen also von der Westseite nicht mehr als 500 W an den Wechselrichter, obwohl mehr möglich wäre. Da die Ostseite dann eher im Schatten liegt, kommt dann nicht mehr viel hinzu . Eine Anfrage bei AP System hat bestätigt, dass der Wechselrichter auf 500 W pro Mppt begrenzt ist. Das ist natürlich schade, da ich vorher mit meinem 600 W Balkonkraftwerk Vollausbeute erreicht habe…. Vermute also das ich im Sommer dann gar nicht mehr auf die 600 Watt komme, obwohl ich ein 800W System installiert habe.

Nun habe ich die Frage, ist ein Wechselrichter bekannt, der mit meinem Platten pro Mppt mehr Watt durchlässt, oder wie würde es sich verhalten, wenn ich einen Speicher dazwischen schalte, wie zum Beispiel den Growatt Noah 2000. Wisst ihr, wieviel Watt der Noah pro Mppt aufnehmen kann? Oder sind die Leistungsverluste zu hoch?

Meine Platten sind übrigens die Jolywood JW-HD120N-500W (4Stück)

Der Wechselrichter ein APSystem EZ-1M

Würde natürlich gerne den Spitzenwert erhöhen… :slight_smile:

Vielleicht als kleine Info, meine Grundlast am Haus ist mit ca 400-450W schon recht hoch.
Nun habe ich auch morgens schon 500W auf der Ostseite erreicht, aber mehr kommt dann nicht. Wenn ich auf 800 Watt im Sommer kommen sollte, wären ja ca 350Watt frei, wenn keine Waschmaschine und Co. läuft. Würde sich dann Der Speicher vielleicht lohnen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Viele Grüße

Sascha

Gibt nur sehr wenige WR, die mehr als Gesamtleistung/Anzahl MPPT an Leistung bringen. Also 800W WR mit 2 MPPT haben typisch pro Kanal nur 400W. Da sind die 500W bei deinem APSystems schon eine Ausnahme.

Der Growatt Neo kann 800W pro MPPT. Neuere Hoymiles sollen es wohl auch können. Und der Noah 2000 sollte auch eine Möglichkeit sein. Aber der macht natürlich nur Sinn, wenn sich eine Akkulösung für dich rechnet.

Hast du mal probiert je eine Platte O+W je Mppt anzuschließen?

Ne leider noch nicht, da es ja auf dem Dach unter den platten verbunden ist :pensive:
Da müsste ich erst jemanden kommen lassen