Balkonkraftwerk von Absaar mit 3x200Watt Panels & Deye SUN-M80G4-EU-Q0

Hallo zusammen,

ich habe mir o.g. Balkonkraftwerk mit flexiblen Modulen zugelegt, ursprünglich sind bei diesem Balkonkraftwerk 2 Module a 200 Watt dabei und ich habe es um 1x 200W Modul erweitert so das ich jetzt insgesamt 600 Watt habe.

Modul 1+2 sind in Reihe geschaltet an PV1 und Modul 3 einzeln an PV2. Ausrichtung ist Richtung Westen...

Wenn ich jetzt in der Solarman App mir den Mikro-Wechselrichter ansehe fällt mir auf das bei PV1 ein DC Strom von 0.40A angezeigt wird bei PV2 steht jedoch immer 0.00.

Bei der DC-Leistung bei PV1 18.44W bei PV 2 0.00W.

Bei der Gesamt Ausgangsleistung werden 19.00W angegeben.

Nach meinem Verständnis müsste es doch so sein das das einzelne Modul ca 50% der Leistung der 2 in Reihe geschalteten Module machen müsste oder ?!

Oder liegt es an dem Umstand das bei PV1 durch die 2 Module eine höhere Spannung anliget als bei dem einzelnen Modul ?!

Gruß Basti

Könnte sein, dass ein Modul zu wenig Spannung bringt, also unter der Minimalspannung des Wechselrichters.

Reihenschaltung verdoppelt die Spannung oder genau gesagt Spannung Modul1 + Spannung Modul2.

@win Der MPPT Spannungsbereich ist ja 25-55V der PV Eingangsspannungsbereich ist 20-60V

Der Hersteller schreibt es müssten immer 2 Panele in Reihe geschaltet werden damit der Eingang des Inverters genügend Spannung hat.

PV2 zeigt jetzt 27V 0.5A Strom und 13,5W Leistung an..

PV1 hat 75 Watt und 1.5A...

Ein weiteres Modul kann ich nicht installieren, dazu reicht der Platz leider nicht...

Gruß Basti

Hallo Basti darf ich fragen was du verändert hast dass du dann doch Leistung auf PV2 bekommen hast. Stehe vor dem selben Problem. Habe 3 Module angeschlossen aber das einzelne zeigt immer 0W Leistung. Spannung liegt immer so bei 25V.

Du musst halt pro MPPT Eingang immer 2 Module in Reihe anschließen !
Ein einzelnes Absaar Modul reicht nicht weil es unter Vollast 21V macht....
Ich habe die flexiblen im übrigen gegen Glas Glas Module getauscht.. bekomme so fast das doppelte an Ertrag raus... Die flexiblen Absaar Module scheinen nicht so dolle zu sein...

Okay Danke für die schnelle Antwort. Also geht kein Weg dran vorbei noch ein 4.tes Modul zu kaufen. Die 2 Module 2x200 hatten jetzt bei mir (Südseite, voll Sonne) so an die 1,6kwh am Tag gebracht also eigentlich schon ganz gut. Wollte jetzt um ein weiteres erweitern aber das scheint ja nicht zu klappen. Naja dann werdens eben 800 Watt :blush:

Ich habe jetzt 2 Module a 445W hatte vorher auch 4 flexible Module, mit denen habe ich maximal unter besten Bedingungen 2,3kwh am Tag geschafft. Mit den Glas Glas Modulen schaffe ich bei gleicher Ausrichtung 4kwh :slight_smile:

Die flexiblen Module konnte ich selbst montieren. Für das Dach und richtige (schwere) Module bräuchte ich einen Handwerker. Da muss ich noch ein bisschen sparen. Ich teste jetzt erstmal mit den flexiblen Modulen wie weit ich komme :blush: Danke nochmal für die schnelle Antwort!

1 „Gefällt mir“