Balkonkraftwerk von 2 auf 4 Module erweitern

Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Jahren ein kleines Balkonkraftwerk mit zwei Modulen.
2x Ja Solar JAM60S20-380/MR

• Pmax: 380W
  • Voc: 41,62V
  • Vmp: 34,77
  • Isc: 11,47A
  • Imp: 10,93A

Als Wechselrichter habe ich einen Hoymiles HM-600

Jetzt plane ich das Balkonkraftwerk um 2 weitere Module zu erweitern und kann folgende Module bei mir in der Nähe bekommen.

2x Ja Solar JAM54D41-445

• Pmax: 445W
  • Voc: 39,10V
  • Vmp: 32,65V
  • Isc: 14,4A
  • Imp: 13,63A

Meine Idee ist jetzt das ich mir in dem Zuge auch einen anderen Wechselrichter mit 800W besorge und jeweils zwei Module parallel anschließe.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Kann ich ein altes Modul und ein neues Modul parallel schalten oder ist es besser nur Baugleiche Module prallel anzuschließen?
  2. Situationsbedingt ist es so das zwei Module richtung Süden zeigen und jeweils eins nach Westen und eins nach Osten ausgerichtet werden muss. Was wäre hier die beste Anordnung?
  3. Welchen Wechselrichter könnt ihr mir empfehlen?

Ein Akku soll erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Erstmal hallo Tom :wink:

Parallel schalten würde ich immer nur gleiche Module.

Ich würde 2 neue Module je 1 nach O und S parallel schalten und 2 alte Module je 1 nach S und W parallel schalten.

Ich bin ein großer Fan des Hoymiles HMS-800-2T (ohne W - nicht der HMS-800W-2T!), da der per openDTU steuerbar ist.

Sonnige Grüße vom Nachtwind!

Gerade wenn die Module in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind, bedarf es keinen neuen 800 W-WR.

Wenn, so wie du schreibst, der Aufstellort bzw. die Ausrichtung vorgegeben sind, würde ich die beiden leistungsschwächeren (380 Wp) parallel an einen MPPT nach Süden, die stärkeren je einen nach Ost und West.

Ist die Ausrichtung nicht vorgegeben, kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt dein Hauptverbrauch liegt.

Bei Nutzung oder Planung eines Akkus ist O - S - S - W sicherlich die universellste Ausrichtung - aber auch da könnte man dem Verbrauchsverhalten und Akkugröße optimieren, z.B. um nachmittags nochmal nachzuladen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

@nachtwind
Den Wechselrichter schaue ich mir mal genauer an.
Und die Ausrichtung werde ich so umsetzen.

@jayha
Ich habe jetzt einen 600W Wechselrichter und möchte halt die 800W Nutzen können.
Der Hoymiles HM-600 hat zwei Eingänge mit jeweils 300W Eingangsleistung.
Wenn ich jetzt die zwei alten Module richtung Süden lasse würden die bei voller Sonneneinstrahlung zusammen 2x380W=760W bringen aber der Wechselrichter kann auf einem Eingang halt nur 300W. Da würde ich vermutlich zu viel Ertrag verlieren. Bei einem wechsel des Wechselrichters habe ich 100W mehr pro Eingang.
Für den alten Wechselrichter habe ich schon einen Käufer und muss für einen neuen Wechselrichter nur wenig drauf legen.

Ps. Habe auch einen Käufer für die alten Module gefunden :slight_smile: So das ich jetzt 4 gleiche Module kaufen werde.

2 „Gefällt mir“