Balkonkraftwerk von 2 auf 4 Module erweitern

Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Jahren ein kleines Balkonkraftwerk mit zwei Modulen.
2x Ja Solar JAM60S20-380/MR

• Pmax: 380W
  • Voc: 41,62V
  • Vmp: 34,77
  • Isc: 11,47A
  • Imp: 10,93A

Als Wechselrichter habe ich einen Hoymiles HM-600

Jetzt plane ich das Balkonkraftwerk um 2 weitere Module zu erweitern und kann folgende Module bei mir in der Nähe bekommen.

2x Ja Solar JAM54D41-445

• Pmax: 445W
  • Voc: 39,10V
  • Vmp: 32,65V
  • Isc: 14,4A
  • Imp: 13,63A

Meine Idee ist jetzt das ich mir in dem Zuge auch einen anderen Wechselrichter mit 800W besorge und jeweils zwei Module parallel anschließe.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Kann ich ein altes Modul und ein neues Modul parallel schalten oder ist es besser nur Baugleiche Module prallel anzuschließen?
  2. Situationsbedingt ist es so das zwei Module richtung Süden zeigen und jeweils eins nach Westen und eins nach Osten ausgerichtet werden muss. Was wäre hier die beste Anordnung?
  3. Welchen Wechselrichter könnt ihr mir empfehlen?

Ein Akku soll erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Erstmal hallo Tom :wink:

Parallel schalten würde ich immer nur gleiche Module.

Ich würde 2 neue Module je 1 nach O und S parallel schalten und 2 alte Module je 1 nach S und W parallel schalten.

Ich bin ein großer Fan des Hoymiles HMS-800-2T (ohne W - nicht der HMS-800W-2T!), da der per openDTU steuerbar ist.

Sonnige Grüße vom Nachtwind!

Gerade wenn die Module in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind, bedarf es keinen neuen 800 W-WR.

Wenn, so wie du schreibst, der Aufstellort bzw. die Ausrichtung vorgegeben sind, würde ich die beiden leistungsschwächeren (380 Wp) parallel an einen MPPT nach Süden, die stärkeren je einen nach Ost und West.

Ist die Ausrichtung nicht vorgegeben, kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt dein Hauptverbrauch liegt.