Balkonkraftwerk und LEG

Hallo zusammen, vielleicht bekomme ich hier ein paar Ratschläge.

Ich habe bei der LEG bekannt gegeben ein Balkonkraftwerk installieren zu wollen. Darauf gab es folgende Antwort. Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen, was ich am besten antworten kann?

Hört sich schwer nach dem legendären Passierschein A38 an......:smiling_face_with_sunglasses:

Genau das hatte man ja vorhergesehen, dass Mieter jetzt mühselig gegen das Gestrüpp an (teilweise willkürlichen) Auflagen vorgehen müssen.

Angreifbar ist:
Fachunternehmererklärung,
registrierter ( wo? :laughing:) Elektriker
Einspeisesteckdose ( ist ja jetzt mit der neuen Richtlinie Makulatur)
Montage der Aufhängung durch Elektriker ( :face_with_peeking_eye: )

Die LEG dürfte ein etwas größerer Vermieter sein
Zu prüfen wäre, ob es vergleichbare Diskussionen bei der LEG gab, die es irgendwie mit Ergebnis in die Öffentlichkeit geschafft haben. Dann muss man nicht das Rad neu erfinden.

Ansonsten hilft nur beraten lassen, da mit diesen Auflagen das BKW auf Jahre Liebhaberei der Umwelt zu Liebe bleiben wird , weil der Kostenblock enorm ist, wenn man das alles Punkt für Punkt erfüllen würde. Und Rückbau darf dann auch nur eine Fachfirma duchführen...?.:partying_face:

Erst mal in der Siedlung umschauen , ob es schon BKW in den LEG Objekten gibt und das Gespräch mit dem Betreiber suchen.

Eigentlich möchte ich mir gar nicht vorstellen, dass es dazu noch keinerlei Rechtsfindung gegeben hat

3 „Gefällt mir“

Zum Thema LEG habe ich leider nichts gefunden. Es gab nur einen Redditbeitrag aber da wurde nichts weiterverfolgt. In einem anderen Forum wollte man mir gar nicht helfen, sondern hat mich darauf hingewiesen wie ich das sehen würde, wenn ich Vermieter wäre. Fand ich sehr schade.

Wo kann ich mich denn beraten lassen?

Die üblichen Verdächtigen

Mieterverein
Verbraucherberatung
( Beides sicher mit Kosten oder Mitgliedschaft verbunden,aber vorher anrufen und fragen , ob man dort schon Mal mit ähnlichen Fragen konfrontiert war ist garantiert gebührenfrei)

Initiativen , Vereine , die sich positiv mit dem Thema Energiewende auseinandersetzen

Oder dort anfragen

Das ist der Verein der mit Andreas Schmitz und Ofenheusle vor dem Ausschuss die Petition Steckersolar verteidigt hat.

Ist leider mühselig

1 „Gefällt mir“

LEG - Mieter? LEG ist einer der größten Wohnungunternehmen Deutschlands. Hier in Bielefeld hat die Lokalpresse schon mehrmals über Probleme von Mietern mit der LEG berichtet.

Mein Tipp: Für LEG-Mieter dürfte der Mitgliedsbeitrag beim Mieterbund eine gute Investition sein (allein schon wegen der Überprüfung der Mietnebenkosten).

Zu den Auflagen der LEG:

Falls Steckdose auf dem Balkon noch installiert werden muß, wäre Auftrag an Fachfirma ratsam. Alle übrigen Auflagen sind meines Erachtens reif für die Tonne. Die neue VDE (tritt ab 1.12.2025 in Kraft) macht den Aufbau und die Installation eines Balkonkraftwerkes durch Laien möglich.

Die anderen Auflagen: Haftpflichtversicherung und Hausratversicherung: eh ratsam, gehen dem Vermieter aber nichts an. Unser nagelneues Balkonkraftwerk ist in unserer Hausratsversicherung kostenlos mitversichert.

Anmeldung beim Marktstammregister: mußt Du eh machen. Schick der LEG dann eine Kopie.

Mein Rat: Setz Dein Recht auf ein Balkonkraftwerk ohne teure Verpflichtung von Fachfirmen

mit Hilfe des Mieterbundes durch (billiger als Anwalt).

Ich drücke Dir die Daumen. Viele Grüße Joe2

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

Ich habe jetzt ein Schreiben aufgesetzt in dem ich die 5 Punkte aufzähle und die rechtliche bzw. Normgerechte Seite beleuchte.

Zu Punkt 2. (a-e) habe ich auf die VDI Norm verwiesen und die technischen Daten meines Wechselrichters als Anlage dazu gelegt.

Dazu habe ich noch ein paar Rechtsprechungen vom AG und LG dazu gelegt. Warum mir eine Genehmigung nicht verweigert werden darf.

Bin gespannt was kommt.

Ich weiss nicht, was die überhaupt wollen. Ist das nicht so, dass sie so oder so bei der Sache raus sind, also entweder du oder deine Haftpflicht bezahlst?

Was anderes interessiert sie ja wohl hoffentlich nicht. Ausser das man sie nicht belangen kann.
Das mit dem runterfallen ist wahrscheinlich das einzig richtig potenziell gefährliche, dafür brauchst du aber keine Elektro-Fachfirma im Installateurverzeichnis, sondern eher einen Solateur. Und den kriegst du da nicht hin.

Wenn du da ein 800W BKW mit 960W Modulen anschliesst, dann hast du nur einmal jedes Jahr im Hochsommer für ne halbe Stunde oder so, vielleicht auch gar nie 800W. Wenn du die Module auch noch senkrecht am Geländer installierst. Die 960W Grenze ist irgendwie ein wenig sehr suboptimal.

CEE Stecker werden gar nicht erwähnt. Obwohl die besser sind in der Strombelastung. Bei 800W aber eh Wurst. Kann da nicht mal jemand einen Wielandsteckeradapter entwickeln, der sich in der Steckdose verriegelt, so dass du erst den Wielandstecker rausziehen musst bevor du den Adapter entfernen kannst?

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute eine Email von der LEG bekommen mit dem gleichen Schreiben, sogar das gleiche Datum, wie das letzte Mal. Ich frage mich was ich jetzt damit machen soll :joy:

Die LEG hat von mir eine Frist bis zum 19.12 bekommen. Wenn die verstreicht werde ich den Krempel einfach aufbauen.

Kleines Update, bis heute gab es keine weitere Reaktion. Nur eine Information, dass ein „zuständiger Kollege“ das bearbeitet. Die Frist ist abgelaufen. Was meint ihr? Einfach mal aufbauen? :stuck_out_tongue:

Edit: es ist geschafft ich habe die Genehmigung!