Balkonkraftwerk Regelung bei Eigenverbrauch mit HM1500

Ich bekomme bald ein Balkonkraftwerk.
Es wird sicher ein Hoymiles 1500, die entsprechende OpenDTU ist schon fertig.

Ich würde also gerne die Anlage legal betreiben (aktuell 600W), stelle mir aber vor den Wechselrichter hochzufahren wenn ich die Leistung gerade auch benötige.
Den Ferraris Stromzähler lese ich aktuell noch mittels Fotodiode aus.

Ich stelle mir nun also einen Regelkreis vor, der beispielsweise 1x alle pro Minute (oder schneller) auf den Momentanverbrauch schaut und entsprechend reagiert.
Hat hier schon jemand eine solche Regelung (in HomeAssistant) realisiert ?

Das widerspricht sich. Den HM1500 kannst du nur legal betreiben, wenn du deine Anlage genehmigen lässt, anmeldest, etc.

Du willst sie vermutlich "illegal" betreiben und nur nach außen vertuschen, dass du mehr als 600W erzeugst.

Wird sich wenn "legal" ändern, denn auch 600W sind bei Ferraris illegal.

Auch brauchst du garkeine Nulleinspeisung/600W zu simulieren, da der Ferraris eh nichts mitspeichert und ggf einfach rückwärts läuft.

Ansonsten: ja, deine Vorhaben sind mit HAss und dem HM relativ einfach möglich.