Balkonkraftwerk mit Speicher und dynamischer Laststeuerung bauen. Funktioniert das so? DMEGC Panels, Anker Solix E1600, Hoymiles HM-1500, Shelly Pro 3em, OpenDTU

unter dem Link ist es der Beitrag vom 24. Oktober, mit dem Bild seines Aufbaus, der mich noch etwas ehrfürchtig werden lässt. Er hat dort neben dem BMS vom Akku noch einen Schutz und einen weiteres Lastrelais integriert - ich blicke noch nicht ganz durch.

Aber du sagst, grundsätzlich verträgt der WR das mit der Batterie? Oder geht es im speziellen um 48V Batterien mit denen er klar kommt, nicht aber bei 24V?

Und sicher ist das dann auch oder muss man das alles im Moment als Experiment betrachten?

…denn das Thema wurde dann plötzlich nicht weiter verfolgt, vielleicht ist er ja mittlerweile samt dem Haus abgebrannt :wink:

dieses Bild:

sieht komplizierter aus als es ist.

er hat halt alles Sicherungen und co eingetragen.

Links siehst du die Batterieladeseite, mit Sicherungsschalter für jeden Strang (die sichern die Leitung ab und sind nützliche schalter)

dann 2 mppts die dann Den Akku unten laden.

vor dem Akku ist ein Wahlschalter (für Vorwiderstand/beides/Nur batterie/aus)

in der Mitte ist eine Abschaltung für den Ausgangswechselrichter wenn der Akku zu schwach wird

und ganz links ist die Informationstechnik

Wenn man das in die unterbereiche einteilt sind das gar nciht mehr so viele Kompneten

@bollekk Die Schaltung macht wenig Sinn und gefährdet die Wechselrichter.

Die Einschaltstrombegrenzung bräuchte man zwischen Lastrelais und Wechselrichter.
Unten Hauptanschluss Batterie ergibt keinen Sinn, da der Battery Protect das Relais zum WR schaltet.

Grundsätzlich ist beim ersten Anschluss oder nach Trennen des WR von der Batterie ein Vorladen per Widerstand erforderlich, damit die Kondensatoren im WR keinen Schaden nehmen.

Wenn du dich garnicht mit der Materie auskennst, dann würde ich dir empfehlen eine fertige Einschaltstrombegrenzung einfach dazwischen zu schalten.
Z.B. Einschaltstrombegrenzung für Balkonkraftwerke mit Akku - Fertig aufgebaut V2 - Solarmodule-Gladbeck und hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=3t6jS7h_wvM

Jetzt kommen die Infos nach denen ich gesucht habe, danke!

Das würde jedoch heißen, dass ich für mein Vorhaben 4 von den Begrenzern bräuchte (200€) da ich jeden Eingang des WR belegen würde.

Hier noch eine Frage zum Verständnis: die Batterie gibt nur das ab was der WR von ihr zieht, richtig? Also bei einem HM1500 maximal 4x 11,5A bei 60V… rein theoretisch natürlich, denn im Moment sollte er ja nur 600W einspeisen. Also über jeden Eingang dann 3,12A bei 48V. Und somit könnte ich auch nur 2 Eingänge belegen über die dann 6,24A bei 48V gezogen werden.

Stimmt das oder hab ich nen Denkfehler drin?

Hier möchte ich jetzt noch ein wenig widersprechen… habe ein Video gesehen, in dem es ordentlich gefunkt hat als die Batterie an den Laderegler angeschlossen wurde?!

@bollekk Dann glaub dem Video.

Am Laderegler wird immer zuerst Batterie angeschlossen und erst dann PV. Woher soll es hier funken?

Wenn man die Batterie von Laderegler trennt kann der die Batterie nicht mehr laden, sehr unsinnig (außer zu Wartung). Hier muss aber beachtet werden das vorher PV am Laderegler getrennt wird. Steht in jeder Anleitung.

Bzgl dem Begrenzer steht sogar dabei wie viele man braucht. Der kann bis 15A. Wenn du maximal 600 Watt einspeist und deine Batterie bei 42V abklemmt (Schutz vor Unterladung) macht das 630 Watt Leistung. Und heißt du brauchst nur einen.

Wenn du bereits einen HM-1500 hast ja reichen locker zwei Eingänge für 600Watt einspeisung.

@mhltheone ich wollte dich nicht kritisieren, sorry falls das so rüber gekommen ist.

Ich habe das in dem Video nur so verstanden… er schließt den Victron ohne PV an 31V per Netzteil an (habe ich verstanden wie eine Batterie die 31V hat (gibt es so nicht, weiß ich). Schau mal bei 3:40

noch eine Frage zur Batterie… 48V ist gleichzusetzen mit dem was man unter "51,8V" zu kaufen bekommt, richtig?
Ich versuche nur zu lernen und zu verstehen (gerne auch mal aus den Fehlern anderer) :hugs:

Du willst sagen der HM-800 genügt für mein Vorhaben…?

Nur wenn man dann auf 800W erhöhen darf bedeutet das, dass ich doch 2 Begrenzer brauche, weil einer zu knapp wäre, richtig? 15A*48V sind nur 720W

Und… lasse ich mir die anderen 2 Eingänge übrig (WR ist ja noch nicht vorhanden) um an knappen Tagen mit den geplanten Modulen den Akku über die Victrons zu laden und meinen Grundbedarf über zwei weitere Module zu decken die direkt am WR hängen?

@bollekk was soll mir das Video zeigen, außer explizite Falschbedienung? Ich erwähnte oben bereits immer erst Akku anschließen dann PV wie es in jeder Anleitung steht.

Da du den Aufbau aber nicht verstehst, erkläre ich es nochmal, ist der Anleitung des Ladereglers aber zu entnehmen.
Anschlüsse links ist PV-Eingang, mitte zur Batterie und rechts der Lastausgang. Das Labornetzteil schließt er unter Spannung an den PV Eingang an (als künstliche Sonne) und in der Mitte ist noch keine Batterie angeklemmt, somit Fehlbedienung.
Hätte er zuerst Batterie angeklemmt und dann das Netzteil als künstliche Sonne, wäre es dazu nicht gekommen.

Bzgl Batterie bzw. Lithium Batterien. Eine Zelle hat 3,2V als nominal Spannung. Bei 8S (also 8 in Reihe) kommt man auf 25,6V. Es gibt auch 48V, diese laufen auf 15S (15*3,2) und in deinem Fall bei zwei 25,6V spricht man von 16S und somit 51,2V.

Bzgl. Victron Laderegler können bis zu 18S. Darüber würden die Akkus nicht mehr voll. Die Spannungen können im Regler entsprechend seinem System angepasst werden.

Ja klar reicht ein HM-800 dafür aus. Beim Akku musst du erstmal wissen in welchem Spannungsbereich du den Akku laufen lassen willst. Aber ja mit deinem 51,2V Setup wirst du nicht ganz an die 800 Watt kommen, aber für 600 Watt wird es ausreichen und mal ehrlich wie oft hast du mehr als 600 Watt verbrauch (nicht nur kurzfristig) wo es sich lohnen würde mehr einzuspeisen?

Du meinst beim HM-1500 und da dann zwei Eingänge Akku und zwei Module? Das ergibt null Sinn und lässt sich nicht regeln...

1. der HM-1500 hat zwar vier Eingänge aber nur 2 MPPT pro Seite einen. Du darfst unter keinen Umständen an einer Seite Akku und Modul anschließen oder auch Module mit unterschiedlicher Spannung (Eingang ist parallel geschaltet).
  2. wenn du nun Akku eine Seite, Module andere Seite hast du folgendes Problem bei der Nulleinspeisung: Willst du 300 Watt einspeisen, werden beide MPPT auf 150 Watt begrenzt, heißt du würdest 150 Watt aus dem Akku ziehen und 150 aus den Modulen, auch wenn Sie gerade viel mehr liefern würden. Scheint keine Sonne mehr, speist du auch nur 150Watt aus der Batterie ein, obwohl du 300 per Nulleinspeisung eingestellt hast.

Ich sag es nur ungern, aber da du weder meine Nachrichten und Anmerkungen liest oder annimmst, dir nicht mal die Mühe machst obwohl ich darauf Hinweise die Anleitung vom Laderegler anzusehen (dann wäre dir der Fehler mit meinem Hinweis im Video direkt aufgefallen) würde ich dir empfehlen Abstand von der Idee zu nehmen und ein fertiges System wie Zendure, Anker, Ecoflow zu nehmen, dass Plug&Play ist.

Natürlich lese ich deine Nachrichten und bin bemüht alles meinem Wissensaufbau hinzuzufügen, habe es aber tatsächlich noch nicht geschafft die vollständige Anleitung des Victron zu lesen während ich damit beschäftigt war die technischen Daten mit denen der anderen Komponenten korrekt überein zu bringen und ehrlich gesagt hab ich den ersten Hinweis darauf die Anleitung zu lesen scheinbar übersehen. Alles auf einmal schafft man auch nicht gleich, es ist ein Prozess. Ich bin Mediziner mit Hang zur Technik und versuche nur einen technischen Austausch stattfinden zu lassen, das ist doch hier nichts persönliches.

Zum Video/dem Victron muss ich sagen, dass er die Batterie links hat und PV in der Mitte, nicht andersrum (ich benutze so einen auch in unserem Camper) und ging im Video davon aus, dass er versucht eine künstliche Batterie anzuschließen. Aber wie auch immer, wenn du sagst er hat es falsch gemacht, glaube ich dir und würde den Begrenzer nur vor den WR platzieren.

Und auch danke für die restlichen Erläuterungen… die habe ich bisher so plausibel noch nirgends entdecken können, das bringt mich wieder einen Schritt weiter!

*er geht wirklich mit den 31V an den BatterieEingang des Victron, habe nochmal nachgesehen. Was auch immer uns das jetzt sagt :man_shrugging:

@bollekk Stimmt links/mitte vertauscht, macht aber mal null Sinn was der im Video macht...

Jetzt hänge ich noch an einer Stelle fest... der Batterieschutz. Im oben genannten Beispiel wurde das ja bei einem 24V System über die Victron Hardware BatteryProtect und das Victron Relais umgesetzt. Da ich in meiner Konfiguration (48V) aber den SmartSolar 100/20 benutze, welcher einen Lastausgang besitzt (1A bei 48V), wollte ich ein einfaches Relais benutzen um den Leiter zum WR zu kappen sobald die Spannung zu niedrig ist. Jedoch kann ich in der Victron App im Demo-Modus den 100/20er nur von 20-37V regeln und ich konnte nicht einmal für das Batteriesystem 48V auswählen obwohl er dies ja unterstütz.

Ist das ein Bug in der App oder verstehe ich etwas falsch? Gibt es einen alternativen Vorschlag oder kann man sogar dem BMS in den Batterien vertrauen?

Natürlich gibt es die genannte Zusatz-Hardware von Victron auch für 48V, aber das ist preislich ein ganz schönes AddOn (knapp 200€) obwohl es doch eigentlich so simpel gehen müsste.

Demo Modus nie verwendet, aber der Victron 100/20 lässt sich entsprechend auf 48V einstellen.

Es gibt soweit ich gesehen habe zwei verschiedene MPPT 100/20, und nur der neue kann auch 48V.

Im Demo Modus musst du entsprechend den MPPT 100/20 48V auswählen.

@u-f-o oh vielen Dank, die 48V Variante hatte ich übersehen, es geht!

Das bedeutet meine Idee sollte funktionieren, oder? Mir schwebt so ein einfaches auf dem KFZ Bereich vor (48V, 200A, 15€ massive Schraubanschlüsse)

@bollekk Was hast du nun eigentlich vor zu bauen? Fing an mit 8 Module an zwei Anker Solix.

Warum willst du den WR DV-seitig trennen? Was versprichst du dir davon?

Schau mal bei PV&E vorbei. Der hatte es auch mal mit einem KFZ Relais bei seiner 24V Anlage und ist später auf SSR umgestiegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

@mhltheone

ich will es im Prinzip so machen wie hier:

Für meinen Fall: 8 Module zu 4 Strings, jeweils 2 davon parallel geschaltet (jedes parallele paar in verschiedenen Himmelsrichtungen ausgerichtet)

Dann an 2 Victron 100/20 die ein 48V Batteriepack speisen; ein Victron schaltet dann per Lastausgang das Relais welches die Leitung zum WR unterbricht wenn die Spannung zu niedrig wird (hier die Frage ob das BMS in den PowerQueen das nicht doch schon ausreichend regelt?)

In diese Leitung kommt dann noch die von dir empfohlene Einschaltstrombegrenzung vor den WR damit die Kondensatoren im WR geschont werden.

Also der Unterschied zur Schaltung im Bild: Ich verschiebe den roten Schalter inkl. Widerstand (Einschaltstrombegrenzung) in die Zuleitung zum WR und ersetze die beiden Victron Geräte (BatteryProtect und CyrixRelais) durch das einfachere KFZ Relais.

Falls es da noch Einwände gibt, gerne her damit!

Warum den WR DC seitig trennen und nicht nur einfach Einspeisung abschalten? So ein KFZ Relais verbraucht relativ viel Strom.
Aber grundsätzlich ist es so möglich.

Hast du den Hoymiles bereits? Ansonsten kannst du überlegen einen Lumentree zu verwenden. Hier kannst du die Batteriespannung direkt einstellen, wann er abschaltet, wieder einschaltet und kannst dir alles weitere sparen.

@mhltheone

den hoymiles habe ich bestellt, er ist aber noch nicht verschickt.

Die Wahl fiel auf ihn, weil ich per Shelly 3em und OpenDTU die Nulleinspeisung/dynamische Regelung des WR realisieren wollte.

Vielleicht kann ja die OpenDTU anhand der Spannung auch abschalten?

Das BMS genügt nicht?