Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier weiter helfen könntet.
Eckdaten:
Verbrauch von 8-20 uhr ca 1,2-1,5kw...danach ca 500watt
Möglichkeit - Balkonkraftwerk mit 4 Paneelen in südausrichtung (25 - 35 grad )
Budget sind gute 3.000€ - 4.000€ ( mann muss es aber nicht ausreitzen ) es sollte sich schon rechnen.
Große PV ist keine option da sonst der Sicherrungskasten neu gemacht werden muss.
Frage:
Ist es möglich mehr als 800watt vor Ort zu verbrauchen? Ich möchte nichtmal einspeisen wenn möglich...also der Gedanke war 1600 watt Wechselrichter - der sich bei weniger verbrauch selbst drosselt? Wenn sowas möglich ist?
Ja, auch wenn "verbrauchen" es nicht exakt trifft.
Man könnte 800 VA durch den WR ins Hausnetz schicken und weitere 1200W in einen Akku einspeisen. Nachts könnten man den Akku dann bis zu 800W ins Hausnetz entladen.
Wie du siehst benötige ich nicht sehr häufig und auch nur kurz mehr als 800W.
Meine Anlage besteht aus 2 425 Wp Modulen, einem Wechselrichter, 2 24V Akku a 100Ah und einem 600W Wechselrichter, der über einen Shelly 3EM und Truckistick die Einspeisung regelt.
Orange ist meine Einspeisung und blau was ich noch vom Netz beziehe. An sonnigen Tagen kann ich 24h durchgehend einspeisen, ca 5kWh. Selbst mit mehr Wechselrichterleistung wäre es kaum mehr. Die Spitzen sind bis zu 12 kW und nur im Minutenbereich. Ein paar Watt mehr vom WR fallen da nicht ins Gewicht. Um da mehr rauszuholen brauche ich mehr Module, doppelte Akkuleistung und 3 WR, für jede Phase einen (nicht legal).