Balkonkraftwerk mit Speicher (Marstek B2500) für die Garage – Eure Meinung zur Zusammenstellung?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin oder wie genau das hier abläuft – aber ich probiere es einfach mal.

Ich plane, für meine Garage ein Balkonkraftwerk mit Speicher anzuschaffen. Nach einiger Recherche habe ich mir den Marstek B2500 ausgesucht – zweimal, zusammen für 756,92 Euro. Dazu würde ich ebenfalls zweimal passende Module kaufen (siehe link).

Insgesamt käme ich auf etwa 1152,55 Euro und hätte:

4,48 kW Leistung (4 Module)
Die Halterungen für die Module baue ich selbst.
Das benötigte Teil für den Zählerschrank bekomme ich glücklicherweise von einem Freund geschenkt.

Nun meine Frage: Macht diese Zusammenstellung aus eurer Sicht Sinn? :thinking:
Ich bin mir einfach unsicher, weil ich mich in der Materie noch nicht gut genug auskenne.
und macht die seite sinn? ist da halt billig :confused: und welche module/wechselrichter macht da sinn

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und eure Hilfe! :blush:

1 „Gefällt mir“

Hi, was ich noch nicht ganz versteh sind die 4,48kw mit 4 Modulen? Wie willst du das realisieren?
Nachteil von deinem Speicher ist das der Input limitiert ist. Ich glaube pro Eingang 500 Watt wenn ich es richtig im Kopf habe.

Sollte das im sommer nicht funktionieren?

Du meinst über den ganzen Tag? Dann ja schon.
1 Modul hat in der regel zwischen 410-450 Watt. Bei 4 Stück sind es circa 1700 Watt (pro Stunde).
Rest ist einfaches Mathe :).

pro eingang sind es 500 das stimmt also pro akku 1000 = 2000 Watt bei zwei akkus

Ah das mit den 2 Speicher ging unter.
Ja dann kannst du je 2 Paneelen an einen Speicher anschließen.

im Winter bekomme ich die nicht voll das ist mir klar. Wird da so eingestellt das sie z.b. die batterie nur laden auf 100% dann auf 50% entladen und dann wieder nur die batterie voll powern. Das kann man in der App relative gut einstellen angeblich. Frage ist nur passen die Module + der Wechselrichter gut zusammen.

Ich habe gerade auch 2 Akkus gekauft und will die auch mit 4 Modulen betreiben, je 2 Module pro Akku. Ich habe einen WR mit 4 Eingängen dran. Problematisch sehe ich bei meiner Garage, dass die nicht frostfrei ist. Momentan habe ich bis zu -4 °C in der Nacht. Ich werde die Akkus wohl erst nach der Frostperiode aufbauen.
Kennt sich jemand mit diesen Akkus aus? Die sollen ja bis -10 °C aushalten können und bis 0 °C geladen werden können. Schaltet der Ladevorgang automatisch bei < 0 °C ab oder muss man dann den Akku abklemmen?

ich kenne mich nicht so gut aus... aber Akkus im warmen sind immer besser als im Kalten. auch wenn die das können. Ist die frage gibt es die firma in 9 jahren noch wenn vielleicht einer defekt ist. Aber Akkus mögen Kälte nie egal was für ein akku. Aber klar geht es denke ich. Z.b. die Anker haben eine kleine Heizung drinnen und die schaltet ein wenn es zu kalt ist. Aber die sind halt auch viel teurer also fallen die für mich weg

Der Noah hat auch eine integrierte Heizung :wink:

Seit Mitte Januar habe ich einen Marstek B2500 in Betrieb. Er steht auf meinem Balkon und hat in dieser Zeit auch bei kalten Temperaturen gut gearbeitet. Nur das mitgelieferte Smartmeter CT001 ist aktuell nicht zu empfehlen. Vielleicht kann die Funktionalität mit der Software noch angepasst werden? Es sind nun auch CT002 und CT003 auf den Markt gekommen.