Anmeldetechnisch gibt es nur PV-Anlagen und BKWs. Nulleinspeiseanlagen sind PV-Anlagen.
Oliver
Anmeldetechnisch gibt es nur PV-Anlagen und BKWs. Nulleinspeiseanlagen sind PV-Anlagen.
Oliver
Was es gibt: Dieser Stromwächter, der auf 800W begrenzt und auch eine Nulleinspeisung macht und wo ein Anwalt eine Argumentation aufgebaut hat, wonach man recht einfach so eine Anlage selber anmelden kann. Such mal hier im Forum nach Stromwächter, da findest du was in den letzten 8 Wochen.
Wie soll der Netzbetreiber denn herausfinden in welchem Monat man die Inbetriebnahme vorgenommen hat?
Wenn die Netzbetreiber das wirklich wollen, dann können sie dafür Satfotos nutzen. Die gibt es alle paar Tage neu - nicht auf Google, aber bei kommerziellen Anbietern für solche Fotos. Ich warte da eigentlich schon lange drauf, dass ein VNB so eine Nummer mal durchzieht, um die ganzen nicht oder falsch angemeldeten PV-Anlagen und BKW aufzudecken.
Wer so etwas für völlig realitätsfern hält: In Frankreich erhöht sich die Grundsteuer, wenn man einen Pool hat. Die Finanzämter dort haben mit einer Unternehmensberatung eine Software gebaut, die Satfotos automatisch auswertet und auf diese Weise zigtausende Pools gefunden, die nicht angemeldet waren.
Satfotos würden ausreichen, um die Zahl der PV-Module festzustellen und auch auf etwa eine Woche genau, wann diese installiert wurden.
wie siehts denn jetzt vom Verbrauch aus? Wenns jetzt grad ausreicht das Auto zu laden, müßten erstmal mehr Panels dran.
Mim Sun600 oder HM400/HM600 oder so hält man technisch alle Sicherheitsanforderungen nachweislich ein, auch falls es da irgendwann noch Einschränkungen geben sollte.
Kann man in D einen Batteriewechselrichter anmelden?
Ihm scheint es darum zu gehen, die im Akku rumgammelnden Watts für das Heimnetz z.B. nachts.nutzen zu wollen, sofern das Auto weniger Bedarf hat.
Ich würde in ein oder zwei weitere Panele investieren und an den vorhandenen μWR dranhängen. Man kann halt nicht die eierlegende PV-Wollmilchsau haben, schon gar nicht in der BRD.
Und ja, mancher Sonnenstrahl und manche erzeugbare kWh bleibt ungenutzt. So what.
Zitat: "...Satfotos würden ausreichen, um die Zahl der PV-Module festzustellen und auch auf etwa eine Woche genau, wann diese installiert wurden."
Ein Hoch auf Solarzäune ![]()
Ja ganz genau. Den Wagen lade ich nicht jeden Tag und meist ist der auch wegen Kurzstrecke nicht ganz leer. Daher hab ich Tage an denen der Akku (8kWh) voll ist und nicht genutzt wird. Daher kam die Idee das ganze um ein BKW zu erweitern um den Grundbedarf auch mit zu decken.
Und klar Panels kann man bei zu kleinen Anlagen erstmal gefühlt nie genug habe und ich hätte auch gerne so 4-5kW aber damit bin ich dann ja so richtig weit weg von den 2kW BKW Spezifikationen. Wir sind hier in Dtschl. echt überreguliert an vielen Stellen.
Aber natürlich frage ich mich auch iSv - was soll schon passieren aber wenn man mögliche Strafen liest wird einem schnell schlecht daher fühle ich mich natürlich wohler dabei wenn es Möglichkeiten gibt das alles ganz legal zu betreiben.
Kann bei mir aber eh schon lustig werden denn ich hab ein Haus Bj 1970 noch mit Ferraris Zähler ohne Rücklaufsperre etc. Hab echt gar keine Lust für ein BKW dann wegen eines neuen Zählers, den in den alten Kasten glaube ich niemand mehr einbauen will, dann alleine dafür einen neuen Hauptverteiler Schrank für tsd Euros bauen zu müssen.
Glaub ich kaum, daß sowas gefordert wird. Notfalls bauen die einen Ferrari mit Sperre ein.
Mit dem 8kWh-Speicher käme ich dicke über die Nacht. Vielleicht mal über ein Parallelnetz nachdenken, das Haus im Sommer ganz auf Insel umstellen oder einzelne Energieintensive Verbraucher wie Waschmaschine per Verlängerungskabel zeitweise umstecken. Klar, schön und praktikabel ist was anderes.
Abgesehen davon, daß ich der Rechtsauufassung bin, daß sobald es sich um zugelassene Geräte handelt und solange auch nicht saldierend eingespeist wird, es den Netzbetreiber nichts angeht, was ich im Haus anschließe und ob ich für den Eigenverbrauch erzeuge, halte ich die [zeitweilige] Strominsel für die beste Lösung.
Vorbeugend an die Berghütten-Argumentatoren: wie weit muß der nächste Netzanschluss entfernt sein, bevor es als Insel gilt? 20 cm, 20 m oder 20 km?
Bei mir kam die staatliche Strombehörde Firma ungefragt aufs Land in Irland.... Mit Bagger etc ... um einen Stromast für die Überlandleitung zu setzen .... Die meinten es wäre ihr gutes Recht das zu tun ... Mag sein das es so ist , jedoch sagte ich denen mein Land zu verlassen .... Und deren Antwort war allen Ernstes mir den Strom abzustellen.... Ich erwiderte nur " Sehr gerne" ,denn ich bin nicht am Netz ..... Ein ungläubiges Gesicht , aber in aller irischen humorvoller neugieriger Art haben sie dann den mitgelieferten Strommasten an anderer Stelle errichtet ![]()
Wir sind aber nicht in Irland...In Deutschland wird wegen eines Regenwurmes oder einer Tonscherbe ein Baubeginn endlos verzögert.
Natürlich gehts nicht um Irland und natürlich war ich etwas off-topic , aber sehr Themen dienlich ist Dein frustrierter Beitrag nun nicht ! Oder ist Dir es möglich zum Thema was zu schreiben ?
Soll ich jetzt schreiben, was ich mir wünsche oder reicht es, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Zur vereinfachten Anmeldung als "Balkonkraftwerk". Schlupflöcher kenne ich nicht. Möglicherweise jemand Anderes?
Zusätzlich zum Balkonkraftwerk habe ich einen Akku mit separaten Solarzellen und Ladegerät nur für den Akku. Mit dem Akku kann ich die Heizung betreiben. Wenn ich einen Umschalter betätige. Ob das rechtens ist oder nicht? Weiß ich nicht. Ich wünsche mir, das es so ist. Angemeldet im MaStR: 07.2023. Akku: 10.2024