ich möchte mir früher oder später eine PV Anlage zulegen, da meine Wohngegebenheiten dafür sehr gut sind.
Das ist aber aktuell leider noch nicht möglich. Ganz verzichten möchte ich aber auch nicht und trotzdem schon etwas rumspielen - also in Richtung Balkonkraftwerk, welches man ja nur registrieren muss.
Allerdings möchte ich es auch vermeiden, wenn es später an die richtige PV geht, unnötig doppelt kaufen zu müssen.
Gibt es hier gute Möglichkeiten (Wechselrichter, etc.) oder muss ich in die Richtung "abgeriegeltes" Balkonkraftwerk gehen? Vlt. auch Inselanlage o.ä. möglich?
Wenn „später“ sinnvoll in Wochen gemessen werden kann, könntest du über den Ansatz nachdenken.
Errfahrungsgemäß sinds aber eher Jahre, und dann ist das sinnlos.
Ich denke auch, von so einer total winzigen Anlage auf eine "richtige" Rücksicht zu nehmen ist sinnlos.
Das einzige was mir da einfällt, ist den WR so auszuwählen, das man ihn später als AC-Koppelung auf dem Ausgang eines richtigen WR klemmen kann. Nur müssen da beide WR mitspielen .... und da der richtige noch nicht existiert ist das auch Roulette.
Ich hab einen damals mit Zertifikat für ggf den NB abgeregelten Solis 4G gekauft und da drei Module als String dran gehabt als BKW (auf dem Dach). Heute sind die drei Module so montiert, dass sie und nicht ein 7er String nach West mit neuen Modulen ggf Schatten von einer Nachbargaube bekommt und auf 1kW freigeschaltet (7er + 10er String nach Osten an einem Fronius Symo). Ginge mit einem Modul WR natürlich noch besser.