Balkonkraftwerk mit Akku oder ohne

2 Module sind ein guter Start, aber wenn Du Platz genug hast für 4 Module, würde ich das direkt von Beginn an so machen.
Auch weil viele fertige Sets mit Hoymiles bei 2 Modulen nur noch den HMS-800W-2T mitliefern, bei den Sets mit 4 Modulen aber den HMS-1600-4T liefern. Wobei man da wiederum in einer Grauzone ist, ob der auf 800W gedrosselt akzeptiert wird.
Offiziell nach Buchstabe des Gesetzes wohl nicht, von Problemen damit habe ich aber noch nicht gehört.

openDTU onBattery ist das was Du suchst - damit ist ein Akku auch möglich und Du verbaust Dir nix.

Wie gesagt - siehe oben - findest Du Hoymiles Wechselrichter für 800W fast nur noch mit WLAN statt mit dem eigenen Funkstandard.
Die Sets mit 4 Modulen haben oft einen HMS-1600-4T dabei, der über openDTU auslesbar und steuerbar ist.

z.B. hier oder hier (mit Hoymiles-DTU geliefert - nicht der openDTU) oder eben selbst zusammenstellen.

Danke für den Tipp. Mit den 1600er wird wohl nichts, viele stellen sich da nun an und sagen 1600 darf man nicht verbauen.

Zudem muss man bei 4 Modulen auch den Wieland haben, und der Elektriker muss das anschließen das ganze System?

Den HM 800 ohne WiFi bekommt man so ja nicht mehr, wurde wohl 2024 vom Markt genommen wegen Problemen mit Funk und Störungen.

Gäbe es sonst WR welche gut sind einmal mit OpenDTU oder sonst mit deren Haus App?

Gibts einen Grund, keinen HMS800-2T zu nehmen? Oder warum suchst du jetzt nach Alternativen?

das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass keine neuen Geräte mehr hergestellt werden. Der Handel und Betrieb ist nicht verboten worden. Es gab wohl Beschwerden, weil er u.U. den Amateurfunk gestört haben soll.

Also wenn nur gebraucht und hoffen das man niemand stört :slight_smile:

Frage an Dich gibt es eine Liste welche WR mit OpenDTU arbeiten würden, glaube aber alles was größer wie 800 sind gibt nur Ärger beim anmelden.

die Liste der kompatiblenWR findest du bei den Anbietern der OpenDtu

1 „Gefällt mir“

Habe die gefunden sind sehr wenige. Mal sehen ob ich einen gebraucht bekomme sonst den mit wlan leider.

Einen 1600 wird es nur Stress geben vom Versorger.

letztes Jahr hatte Reichelt noch 800 ohne W
heute, erste Suche:

Ist aber ausverkauft!

Denke, den bekommt man nur noch gebraucht.

Leider durch Krankheit nicht weiter verfolgt, schaue was ich irgendwo fertig bekommen für einen guten Kurs.

Wer sagt das? Hier gibt’s den für schmales Geld…

Das ist die Version mit WiFi :wink:

Sorry, falscher link, hier

2 „Gefällt mir“