Balkonkraftwerk, macht das bei uns Sinn?

Hallo Leute,

wie im den Titel schön erwähnt frage ich mich ob zur unsere PV Anlage noch ein Balkonkraftwerk Sinn macht.

Was wir haben:

12kw Peak Anlage auf dem Dach Süd Ausrichtung

10kw Batterie

1x Smartmeter für Haustechnik (Wärmepumpe)

1x Smartmeter für PV und Wallbox

2024 12,7MWh Ertrag

2024 5,5MWh Hausverbrauch mit Luft-Luft Wärmepumpe

2025 ist ein E-Auto dazu gekommen, der wird nur über Solar am WE geladen, gefahren wir mit dem nur Kurzstrecke 6-7tsd. km im Jahr.

Warum denke ich darüber nach zur erweitern?

Ab Oktober bis Februar reicht unsere Speicher bei schlechtes Wetter nicht über Nacht und wir müssen vom Versorger Strom kaufen für die Grundverbrauch, Tagsüber wenn der Speicher voll ist verkaufen wir Strom.

Unser Flachdach Garage ist noch frei und ich hätte gerne Notstrom für wichtige Geräte im Haus, Kühlschrank, Gefrierschrank und für wichtigere kleine Geräte.

ich habe mir die Ecoflow Stream Serie angeschaut und denke, dass dies eine sehr gute Option wäre.

Nun habe ich Fragen die ich nicht alleine lösen kann und durch Recherchen, die Lösung noch nicht gefunden.

Macht meine Idee überhaupt Sinnvoll ? oder bin ich süchtig nach mehr und lohnen wird sich dies alles nicht.

Darf ich offiziell ein BKW und eine PV gleichzeitig betreiben?

Wenn ja, vorher wissen die ecoflow Speicher, wann sie über die Große PV geladen werden dürfen bevor das überschüssiges Strom an den Versorger verkauft wird? benötige ich einen 3. Smartmeter dazu?

Ecoflow bietet 4x 520w Modulen und 4x 450w Modulen, darf ich überhaupt die 520er installieren da diese zusammen mehr als 2000w bedeuten würde.

Ich danke euch im voraus.

bei der Solarleistung und eurem Lastprofil würde ich als erstes den Speicher erweitern, dann speist ihr Tagsüber schon mal weniger ein, und spart euch die Energie für die Nacht.

Ein Balkonkraftwerk bringt noch mal zusätzlich ein paar kWh pro Tag in den Speicher.

Ja,

Deine Einspeisevergütung wird dann aber entsprechend dem Verhältnis der PV Modulleistungen reduziert

Geil ist das nicht

Danke schonmal für die antworten.

Ich möchte den BKW als Nulleinspeisung Anlage benutzen.

Spielt das trotzdem ein Rolle für den Netzbetreiber und für die Einspeisevergütung?

Ja, das interessiert niemanden, ob du Nulleinspeisung machst oder nicht.