Für ein BKW such ich ein Lösung dieses in 2 Stufen umzusetzen
Stufe 1: 2 Solarpanel, mit der Option 2 weitere Solarpanel, zum Wechselrichter und vom Wechselrichter ins Hausnetz – etwa so
Stufe 2: Unterscheidet sich primär durch das hinzufügen einer Batterie. Es sollen wieder 2 oder 4 Solarpanel möglich sein. Die Batterie soll in dieser Konfiguration durch MPP_Lader ihre Energie bekommen. Der Wechselrichter soll nun die Verbraucher versorgen aber nicht mehr in das Netz einspeisen. Hierfür soll die Info aus der IR_LED des Stromzählers genutzt werden (kein separates Smartmeter). LiFePO4 Batterien haben / brauchen ein BMS. Dieses muss das Laden der Batterie abregeln wenn VOLL bzw. Den Wechselrichter ab schalten wenn Batterie LEER. Ich stelle mir das etwas so vor
Und nun kommen die Fragen :
= Welcher Wechselrichter kann sowohl an Solarpanels als auch an der Batterie operieren
und hat die Fähigkeit auf Nulleinspeisung geregelt zu werden, wobei die Info vom IR-Lesekopf des Zählers kommt.
= Welchen MPP_Lader nimmt man um die Batterie zu laden
= Die Batteriespannung 12V, 24V oder 48V. Gekauft oder DIY
= Welches BMS mit welchem Protokoll das der Wechselrichter und der MPP_Lader versteht.
Unterhaltungsfeatures, kann auf dem Handy sehen was / wie viel, werden nicht gebraucht.
Einzig eine Info Ladezustand der Batterie wäre gut. Die darf aber an der Batterie oder am BMS sein, Fernabfrage nicht erforderlich.
Vielleicht hat jemand sowas oder ähnlich realisiert oder kann Vorschläge machen wie und mit was zu realisieren.
Batterie als DIY ist im Bereich der Möglichkeiten. ARDUINO zum Auslesen des Stromzählers traue ich mir auch zu. Was ich nicht machen möchte sind eigene Leiterkarten aber RS485 oder CAN Modul mit an den ARDUINO das würde schon gehen.