Danke für das Video. Was der da gemacht hat, ist maximaler Aufwand.
Das ist nicht kostenoptimiert, da wurde alles rausgeholt, was geht. Das einzig vernünftige ist, dass er unter 25 kwp Volleinspeisung geblieben ist.
Für 2 kleine Wallboxen auf Volleinspeisung zu verzichten, ist Unsinn.
Da wird dich tagsüber nicht geladen.
Warum darf der denn 2x800W ins Hausnetz einspeisen pro Zähler? Braucht man dann 2 Phasen? Ist das immer noch so? Der hat auch 4 Paneele an einen 800W Wechselrichter über Schuko angeschlossen. Kann sein, dass die Anlage gebaut wurde, bevor das geregelt wurde
Ein Zusatzwechselrichter direkt an der Steckdose vom Speicher wäre vermutlich Grauzone, aber machbar
Du bist in einem Mietshaus unterwegs und nicht in einer privaten Bastelbude.
Was der da gemacht hat, ist maximaler Aufwand
Nein, war es nicht. Das war das maximale, was er für den Mieter und Vermieter als Gegenpart zum EVU rausbekommen hat. Das zweimalige einspeisen von 800W, ohne das macht es eh keinen Sinn, mussten die hart mit dem EVU verhandeln.
Ich glaube fast, es ist das einfachste, wenn ich nur hoymiles 1600 nutze und jeder Mieter kauft sich bei Bedarf einen eigenen Ac gekoppelten Speicher. Shelly nachrüsten ist ja dann auch kein Problem.
Dadurch sind Risiko, Kosten und Diskussion sehr gering.
Ich hoffe, es tut sich noch was Richtung Volleinspeisung, dann kann ich das Dach noch komplett belegen
WaMa im Keller bräuchte Insel-WR ab 3kW und min 6kWh Speicher wegen Belastung und pro Waschgang (1 x 90° waschen). Gute Idee, aber mit 6 Kleinspeichern dürfte das nix werden. Außerdem wäre max. 1 x waschen pro Tag drin, außer die PV da dran ist groß