Dein Stichwort ist, "aktuell nicht leisten"
Bei dem Set kannst du nur Speicher erweitern.
Ich würde in deiner Situation was nehmen das du überall erweitern kannst.
Was auch immer das ist, aaF keine SB2.
Was soll er denn legal bei einem BKW erweitern außer Speicher?
Wenn Geld im Überfluss verfügbar ist, kann er ja immer noch in eine "große" PV-Anlage investieren. Das beeinflusst die evtl. vorhandene kleine Anlage ja nicht.
@thorstenkoehler
Es muss ja kein bkw bleiben.
Anmelden (lassen) kann man auch eine Anlage die aus einem bkw heraus gewachsen ist.
Und dafür halte ich das abgebildete System nicht als optimalen Ausgangspunkt.
Er wird doch nicht ein BKW nehmen, nächstes Jahr noch eines, die Angelegenheit dann anmelden, im nächsten Jahr noch ein BKW dazu...
Das vorhandene kann doch einfach bleiben oder stehe ich da auf der Leitung?
Um was zu empfehlen braucht es mehr Details von dir.
SB2 mit Smartmeter kann nicht mehr als 800W einspeisen, auch nicht wenn es nach Anmeldung erlaubt ist.
Wenn über andere Quellen was eingespeist wird reduziert sich die Leistung der SB2 in Summe auf 800W.
Im dümmsten Fall, der Speicher ist voll die Sonne brennt und die SB2 liefert 0 weil schon anderweitig mehr als 800W eingespeist werden.
Die ganzen Speicherlösungen, die derzeit am Markt sind, überzeugen mich alle noch nicht so richtig. Und Preis/Leistung ist auch noch nicht so gut. Bei der Anker sind es 1,6 kWh für um die 900 Euro. Das ist unattraktiv, zumal du da vielleicht nur 1,2kWh von nutzen kannst.
Da würde ich besser erstmal ohne Speicher beginnen und ein Jahr mal schauen, wie viel du an Strom selber nutzt und was du einspeist. Dann kannst du immer noch durchrechnen, ob sich Speicher lohnt. Und in einem Jahr werden die Speicherlösungen schon wieder deutlich besser und günstiger sein. Das ist ein sehr dynamischer Markt.