Hallo zusammen,
ich darf aktuell für meine Schwester eine Erweiterung ihres Balkonkraftwerkes planen.
Als Leihe habe ich natürlich ein paar Fragen.
Aktuell sind vier Module mit je 500W am Dach. sie ist schon mal sehr zufrieden damit und hat ihre Stromkosten stark gesenkt.
Stromzähler ist noch nicht Smart
Jetzt soll ein kleiner Stromspeicher danz ganze noch etwas abrunden.
Erster Gedanke ist der Marstek Venus E.
Dazu benötigt man ja noch einen Smartmeter
Da könnte man den Marstek ct002 nehmen, findet aber auch oft den Shelly pro em3
Erkennt die Marstek Batterie/Software/App dden Shelly einfach so ohne Umwege?
Falks der Shelly keine großen Vorteile bietet, würde ich beides von Marstek nehmen
Der Smartmeter liest ja alle drei Phasen aus die Batterie speist aber nur in eine Phase ein
Bin ich da jetzt verkehrt, oder stimmt das so?
Zwecks Wechselrichter da ist aktuell keiner von Marstek dran Aktuell wird der übernommen hab jetzt such keine Vorteile/Nachteile gefunden
Wenn da noch ein alter Ferraris hängt, sinkt die Ersparnis. Es kommen ja immer noch nur max. 800W von den Panels ins Haus.
pv757
(PV757)
10. Mai 2026 um 21:35
3
Wenn das ein 800W wechselrichter ist, nimm Akkus mit PV Eingang. Keinen mit AC Kopplung.
2 „Gefällt mir“
Jaein. ich sollte den Wechselrichter per App auf 2000W erweitern können. Somit gehen max 2000W in den Speicher und der Speicher liefert halt max 800W ins Stromnetz.
win
(Win)
11. Mai 2026 um 21:17
5
Was so aber rechtlich nicht sauber ist. Ist dann kein BKW mehr.
Da bin ich mir nicht sicher, bzw ich muss mir das nochmal durchlesen.
War jetzt bei max 800W ins Netz und max 2000W an Solarmodulen.
So eine Kombi habe ich auch. Zwei mal an zwei verschiedenen Gebäuden!
1x Marstek Venus(A) mit 4 Paneelen à 400w und 5 Zusatzakkus = 1600w bei 800w Einspeisung
1x Marstek Venus(A) mit 4 Paneelen à 450w und ein Zusatzakku = 1800w bei 800w Einspeisung.
Hier im Forum wurde mehrmals geschrieben, man dürfe für ein BKW max 2000w an Paneelleistung installieren bei 800w Einspeisung.
Die erste Anlage läuft mit einem ecotracker im Eigenverbrauchsmodus, die zweite (etwas neuere) mit festem Einspeisungswert.
Beide Anlagen produzieren gerade (bei bewölktem Himmel) ca 400w, wenn die Sonne richtig scheint kommen auch schon mal 1200-1400w zusammen.
1 „Gefällt mir“
win
(Win)
12. Mai 2026 um 14:29
8
Overfranke:
Da bin ich mir nicht sicher, bzw ich muss mir das nochmal durchlesen.
War jetzt bei max 800W ins Netz und max 2000W an Solarmodulen.
Die Solarmodule dürfen 2000 Wp haben. Aber deine "Einspeiseeinrichtung", die also in dein Netz im Haus einspeist, darf nicht über 800 VA. Das ist der Nachteil bei einem AC-Speicher.
Es sei denn, dein AC-Speicher hat eine Steckdose, wo du mit einem Wechselrichter in den Akku einspeist, da dürfen > 800W eingespeist werden.
Ja, hab ich doch oben geschrieben
win
(Win)
12. Mai 2026 um 20:21
10
Was hast du oben geschrieben? Füg mal ein Zitat ein. Vermutlich hab ich es anders verstanden, als du es gemeint hast.