Hallo zusammen,
wohne Nähe Mainz in einer Mietwohnung, habe eine 50m² Dachterrasse mit Südwestausrichtung ohne Verschattung.
Wollte zuerst ein Balkonkraftwerk mit 3 Modulen auf der Terrasse mit 35° Neigung, einen verstellbaren Tisch als Modul und aufgrund der Witterung einen Speicher in der Küche aufstellen. Gestell für den Tisch würde ich aus Edelstahl schweißen. Als durchgehende Verbraucher hab ich zwei Kühlschränke, eine Lüftungsanlage und das Warmwasser. Jahresverbrauch insgesamt 2100 kWh p.a.. Fußbodenheizung geht über einen separaten Zähler.
Wollte wegen den durchgehenden Verbrauchern und Home Office ein Balkonwerk anschaffen. Zuerst einfach 2 Module a 500 Watt, dann mehr Module mit Speicher und war bei Anker hängen geblieben. Machen viel Werbung. Jetzt bin ich total unsicher. ![]()
Schraube und tüftele gerne. Dachte an 3x JA bifazial 500 Watt und 1x Aiko Full Black 475 Watt als Tisch. Habt ihr Bedenken oder Hinweise? Welchen Wechselrichter und Speicher würdet ihr empfehlen? Wollte auch bei der Steuerung/Software unabhängig vom Anbieter sein.
Vielen Dank
Grüße Richard