Hallo,
wir haben seit Mitte des Jahres eine 17,8 kWp PV auf dem Dach. Der Speicher folgt in Kürze. Als Speicher erhalten wir insgesamt 25 kWh Speicher vom Typ Senec P4 Home als AC-Gerät, den wir über meine Eltern als Austauschgerät erhalten, da meine Eltern inzwischen ein neues anderes Gerät installiert haben.
Jetzt frage ich mich, auch wenn die Frage im Grundsatz vermutlich schon mehrfach gestellt wurde, ob ich in der Kombination mit dem AC gekoppelten Speicher ein zusätzliches Balkonkraftwerk installieren kann? Ich weiß, dass dies grundsätzlich schwierig ist, da es für ein BKW eben keine Vergütung gibt/geben darf.
Wäre es möglich dem Speicher mitzuteilen, dass er immer einen gewissen Prozentsatz laden soll und somit mehr “Dachstrom” einzuspeisen? Da dieser AC-gekoppelt ist sollte es ja grundsätzlich viel leichter möglich sein hier eine entsprechende Einstellung umzusetzen, da das BKW nicht physisch direkt an den selben WR angeschlossen werden müsste.
Bsp.:
-
Dachanlage 17,8 kWp + 1,6 kW BKW = 19,4 kWp
-
Anteil BKW 8,24% → Ladeleistung Speicher immer mindestens 8,24%
-
Anteil Dachstrom für Einspeisung wird höher, daher trotzdem mehr Vergütung
Macht das vorgehen Sinn, ist das technisch möglich oder ist das ohnehin Quatsch da der NB so einen Aufbau viel pauschaler betrachten würde?
Grüße und Danke für die Hilfe!