Ich lese schon eine Weile mit und habe mir jetzt auch ein Balkonkraftwerk zugelegt. 2x Trina Solar 400 W und einen Deye Sun 600 WR.
Ich würde diese gerne auf dem Carportdach befestigen, da dieses sehr hoch ist und somit den ganzen Tag mit Sonnenlicht versorgt wird. Die Ausrichtung des Carports ist -5° (siehe Bild).
Ich hänge gerade an den Aufstellwinkel der Solarpanele fest. Ich würde gerne meine Grundlast über möglichst den ganzen Tag abdecken.
Welcher Aufstellwinkel ist für dieses Vorhaben der beste?
Bei den neuen Module macht der Aufstellwinkel keine große Rolle. Aber ein hoher Winkel bringt im Winter mehr. Auch wird es besser vom Regen sauber und Schnee kann besser abrutschen.
Es gibt aber auch Apps und Website die das berechnen können.
Aber so 35 ° - 45° ist für'n Winter gut. Im Sommer hast du dann trotzdem deine 600 Watt noch drin.