Balkonkraftwerk aufs Gartenhaus mit Modulen unter 170 cm? Welche (Komplett)lösung?

hallo forumsfreunde.

die oa frage nehme ich zum anlass, mich endlich mal hier anzumelden und meinen ersten beitrag loszutreten. rein- und nachgeschaut hab ich hier schon öfters.

kurz zur vorgeschichte. zum umfeld: ich betreibe seit 35 Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach mit Siemens-Modulen . Da war der Wechselrichter kaputt und ist diese Woche vom Solarteur meines Vertrauens wieder in Gang gesetzt worden. mit einem alten neuen Wechselrichter, der zu der nostalgischen Anlage passt. Glück gehabt. Wegen der Verschattungsproblematik und dem Alter der 40 (!) Siemens-Module geschuldet ist die Ausbeute natürlich nicht so wirklich hoch. Aber immerhin gabs so mehr als 30 Jahre ca 50 cent die kwh. Die Anlage liefert so im Jahr 1000 kwh bei 1000-1500 watt peak.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, an einer besseren Stelle auf mein Gartenhaus ein Balkonkraftwerk zu setzen. Das Gartenhausdach ist so 330 cm lang, aber leider nur so 165 cm hoch/breit. da passen die gängigen Module nicht,die ja immer so knapp über 170 cm sind... Überstehen lassen oder verlängern des Gartenhauses ist keine Option, da bekomme ich die Augenkrankheit

Gibts Tipps für Komplettsets mit einem kleinen Speicher und kürzeren Modulen.. In dieser ua Lösung gibt es zb kürzere Module. da würde ich 4 nebeneinander bekommen. Mal zum Einstieg und zum Experimentieren. Recht schlecht dokumentiert. Keine Ahnung, ob die Lösung was taugt. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen für mich. So ein Komplettset wäre natürlich für mich das einfachste.... hab das mal als bild eingefügt, da ich als neuling keinen link einfügen darf :frowning:

freue mich über eure tipps

gruss aus ostwestfalen

klaus

Willkommen im Forum!