Balkonkraftwerk aufs Gartenhaus mit Modulen unter 170 cm? Welche (Komplett)lösung?

hallo forumsfreunde.

die oa frage nehme ich zum anlass, mich endlich mal hier anzumelden und meinen ersten beitrag loszutreten. rein- und nachgeschaut hab ich hier schon öfters.

kurz zur vorgeschichte. zum umfeld: ich betreibe seit 35 Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach mit Siemens-Modulen . Da war der Wechselrichter kaputt und ist diese Woche vom Solarteur meines Vertrauens wieder in Gang gesetzt worden. mit einem alten neuen Wechselrichter, der zu der nostalgischen Anlage passt. Glück gehabt. Wegen der Verschattungsproblematik und dem Alter der 40 (!) Siemens-Module geschuldet ist die Ausbeute natürlich nicht so wirklich hoch. Aber immerhin gabs so mehr als 30 Jahre ca 50 cent die kwh. Die Anlage liefert so im Jahr 1000 kwh bei 1000-1500 watt peak.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, an einer besseren Stelle auf mein Gartenhaus ein Balkonkraftwerk zu setzen. Das Gartenhausdach ist so 330 cm lang, aber leider nur so 165 cm hoch/breit. da passen die gängigen Module nicht,die ja immer so knapp über 170 cm sind... Überstehen lassen oder verlängern des Gartenhauses ist keine Option, da bekomme ich die Augenkrankheit

Gibts Tipps für Komplettsets mit einem kleinen Speicher und kürzeren Modulen.. In dieser ua Lösung gibt es zb kürzere Module. da würde ich 4 nebeneinander bekommen. Mal zum Einstieg und zum Experimentieren. Recht schlecht dokumentiert. Keine Ahnung, ob die Lösung was taugt. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen für mich. So ein Komplettset wäre natürlich für mich das einfachste.... hab das mal als bild eingefügt, da ich als neuling keinen link einfügen darf :frowning:

freue mich über eure tipps

gruss aus ostwestfalen

klaus

Willkommen im Forum!
Augenkrankheit ist nicht gut, kann ich seit Juli auch ein Lied von singen ... Ich würde das mit dem Komplett-Paket knicken und mich regional auf Kleinanzeigen Portalen nach etwas älteren kleineren Modulen so in der 3xx Watt Klasse umsehen, die ggf. jemand über hat.

Sehe ich ähnlich wie Jens,

was Du da rausgesucht hast ist schon mal Schmu. Die Module haben nicht mal ansatzweise 25% Wirkungsgrad. Deshalb schwurbeln die ja auch was von den Zellen, die 25% haben. Sowas ist unseriös. Weiterhin sind Module aus "Kleinserien" immer riskant. Gute Gebrauchte Markenmodule (Kleinanzeigen) sind dagegen millionenfach verbaut und erprobt. Da kannst nicht viel falsch machen.

da kann ich keine Aussage machen und würde die Teile einzeln kaufen. Module in unterschiedlichsten Größen gibt es für den Caravan/Bootsbereich. Viele sind auf 12V ausgelegt, so dass 2 bis 3 in Reihe geschaltet werden sollten, um die "üblichen" WR damit betreiben zu können. Es gibt auch Module mit 30 V und mehr.

Gestatte eine Nachfrage: PV seit 35 Jahren? Ist das ein Tipfehler oder sind es die aller ersten? Hab hier ein Modul, 8,6 Vmppt und 2Ampp mit polykristlinen Modulen, Glas, Glas im Edelstahlrahmen aus den 1980gern. Das wurde mal bei Hamburg (Wedel) manuell gefertigt.

Wäre es nicht ggfls. sinnvoller diese alte Anlage zu ersetzen. Damals waren 7% Wirkungsgrad schon toll, von denen aber heute vielleicht nur noch 5% zur Verfügung stehen. Bei der gleichen Fläche würden moderne Module mit Wirkungsgraden über 20% den Ertrag vervierfachen.
L.G.

Es gibt 700-750W Panels. Grösse ca 1,3m x 2,4m.

hallo deff,

kurz zur frage nach den historischen modulen. zur ehrenrettung meiner alt-anlage muss ich sagen, dass es doch nur 30module sind. und zwar siemens SM50, die waren deutlich kleiner als heutige module und hiessen so, weil sie 50 watt hatten :slight_smile: unser haus wurde vor 35 jahren als 100 jahre alte ruine komplett neu restauriert als niedrigenergiehaus nach damaligem standard. ungern würde ich eine neue anlage aufs dach setzen. maximal, wenn die super funktionierende brennwertherme raus muss im rahmen einer gesamtlösung. aber jetzt hab ich gerade keine lust auf die 15-25000 euronen und schon gar nicht auf die 50-70000 euronen für eine gesamte neue lösung. und auf die baustelle hab ich auch keine lust (mehr). sollen mal die kinder machen.

von daher wäre ich gern an ein paar tipps für das kleine balkonkraftwerk interessiert, will mich auch ungern mit steckertypen, anschlussmöglichkeiten wechselrichter etc beschäftigen. gern will ich später ein bisschen mit der software-steuerung der anlage rumspielen. vielleichtmach ich auch später mehr..

ps. die anlage stand ja wegen urlaubs etc 2 - 3 monate still.. hatte mich zwischenzeitlich schon darauf eingestellt sie zu ersetzen. einfach durch eine 2000w balkonkraftwerk da oben hin. hab ein paar anrufe getätigt und das projekt sogar in zwei handwerkerportale eingestelle. alte anlage rückbauen - neue ordentlich aufs dach. hat sich keiner gemeldet, der da anbeissen wollt :frowning:

hänge mal ein bild von dem haus mitmodulen an, falls das geht.

gruss aus ostwestfalen

klaus

ein sehr schönes Haus, glückwunsch dazu.
Das mit den Steckern wird heute kein Problem mehr sein, MC4 hat sich durchgesetzt. Die Module müssen halt zum WR in Sachen Spannung und Strom zusammen passen. Die BKW Angebote nehmen Modulwechselrichter, also Spannungen >20 und < 60V. Viele in der 800W Klasse haben 2 Eingänge für PV.

1 „Gefällt mir“

Die 300W Solar Fabrik Mono S5 Halfcut sind genau 1,65m lang da sollten 3 davon eventual gerade so draufpassen.

Alternativ gibt es wie du schon gefunden hast die Sunshare Ray Solarmodule 200W full black die sind 1,24x0,77.
Da würden dann ohne Probleme 4 davon passen.

Nur beachten, die haben proprietäre Stecker.
Gibt aber auch Adapter dazu, oder man kann sich selber MC4 Stecker draufcrimpen.

Generell würde ich bei 35 Jahren alten Module die gegen neue austauschen da scheint ja noch Platz zu sein und selbst die Nordseite kann man heutzutage belegen.

Die Umstellung auf Wärmepumpen zum Heizen und vor allem zum Kühlen, sowie auf Elektromobilität ist mittlerweile keine Frage mehr ob, sondern nur noch wann.
Da schadet es ja nicht etwas mehr Erzeugungskapazität zu haben.