Balkonkraftwerk Anschluss über Verlängerungskabel Strom oder MC4

Hallo,
ich bin neu in dem Forum und konnte mit der Suche leider keine passende Lösung finden.

Ich habe mir ein Balkonkraftwerk gekauft. Dieses würde ich gerne auf dem Dach meines Geräteschuppens platzieren. Der Schuppen ist ca. 25 Meter von der Außensteckdose vom Haus entfernt.

Da ich nur eine Außensteckdose habe und diese auch für die Poolpumpe oder im Winter die Beleuchtung benötige, sehe ich aktuell nur 2 Möglichkeiten. Ich kann aber leider nicht einschätzen welche besser ist.

1. Verlängerungskabel von der Außensteckdose zum Schuppen (ca. 25 Meter) + Mehrfachsteckdose. Dort das BKW und Poolpumpe anschließen.

2. MC4 Verlängerungskabel vom Schuppen zum Haus legen (ca. 25 Meter). Am Haus über ein MC4 Flachkabel durch eine Tür/ ein Fenster eine Steckdose im Haus nutzen und das BKW anschließen. So könnte die Außensteckdose für andere Abnehmer genutzt werden.

Ich lese ständig, dass Mehrfachsteckdosen überhitzen können durch den Anschluss eines BKW, daher sollen diese nicht benutzt werden. Leider kann ich auch keine weitere Außensteckdose montieren, dass untersagt der Vermieter.

Kann mir vielleicht jemand hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße

Das ist so eine Sache, was rechtlich ok ist und wie man es technisch beurteilt. Da liegen oft Welten zwischen.

Technisch gesehen ist eine Mehrfachsteckdose grundsätzlich geeignet, die 800W ohne Probleme einzuspeisen. Davon wird die auch nicht warm, die ist ja schließlich für 2500-3600 W ausgelegt. das Problem mit den Dingern ist oft, dass einfach zu viele größere Verbrauher eingsteckt werden. Oder billigste Qualität, wo die Kontaktfedern bald ausgeleiert sind. Oder Schmutz, der reinfällt und dann auf den Kontakten liegt. Oder Korrosion durch Feuchtigkeit.

Kurzum: Wenn man eine hochwertige Mehrfachsteckdose verwendet, die auch alle 2 Jahre mal inspiziert wird, ob noch alles ok, funktioniert für sowas technisch.

Rechtlich gibt es aber wohl vom VDE Vorgaben, dass BKWs direkt angeschlossen werden müssen, also nicht über eine Mehrfachsteckdose angeschlossen werden dürfen.

In deinem Fall würde ich dir raten, leg besser DC-Leitungen ins Haus, pack da den WR hin und schließe direkt an eine Steckdose an.

Vielen Dank für Erläuterung und Einordnung zu meinen Gegebenheiten.

Ich habe mir jetzt MC4 Verlängerungskabel in 6mm2 bestellt. Den Wechselrichter schließe ich dann im Haus an. Hat auch den Vorteil, dass ich keinen WLAN Verstärker im Garten benötige :wink:

Besten Dank und viele Grüße

1 „Gefällt mir“