Balkonkraftwerk anmelden

Hallo, ich habe für mein Balkonkraftwerk die beiden Module schon installiert, Umrichter und Leitungen fehlen noch. Jetzt will ich die Anlage anmelden, muss ich da etwas in dem angefangen Zustand bei der Anmeldung beachten?

VG, Marcel

Üblicherweise meldet man eine fertige Anlage an. Du könntest zwar im Stammregister auch eine geplante Anlage anmelden, um zumindest schonmal eine Registriernummer zu bekommen, aber da stellt sich die Frage: warum?

Ansonsten sag ich mal so: Es kommt niemand nachschauen, ob die Anlage wirklich fertig ist…

Oliver

Hallo, danke für die Antwort!
Ich habe gedacht das man eventuell Probleme mit dem Energieversorger bekommt, wenn man augenscheinlich eine Anlage aufbaut. Weil man das Netzt belastet bzw. der Zähler sich rückwärts dreht. Ich habe mal gehört das in Österreich nicht angemeldete Balkonkraftwerke gesucht werden und dann Strafen verhängt werden.

Mag sein. Wo dein BKW steht, weiß ja niemand.
In D meldet man das fertige BKW an.

Oliver

Moin, die Anmeldung ist ja seit letztem Jahr sehr einfach geworden. Es müssen auch keine Dokumente mehr versendet werden.
Mal eine Frage:
wie ist das eigendlch mit diesen BKW Speichern, ich habe da noch kaum infos, was da im Stamdatenregister eingetragen wird und ob überhaupt, und welche Obergrenzen es gibt, hat da einer mehr infos ?
Gruß
Holberg