Hallo, ich möchte meine Mutter finanziell unterstützen mit einer solaranlage inkl. Speicher um die 2500€. Das ganze soll in Südfrankreich aufgebaut werden und genau da fängt mein Problem an. Deutsche Hersteller liefern nicht nach Frankreich und ich beherrsche die sprache nur rudimentär um Brot zu bestellen.
Geplant war dass das ganze bis Weihnachten hin unter dach und fach ist, aber wenn später auch kein Ding. Hat jemand Erfahrung und kann mir ein Produkt empfehlen? Vielen Dank
Das Material ist das kleinste Problem. Kennst du dich mit den diesbezüglichen Vorschriften in Frankreich aus?
Sie wohnt in einem Wohncontainer seit 2025
Ich denke Vorschriften kehren sie einen Dreck und das Gelände darf auch nicht sonders groß ausgebaut werden da es als erdbebengebiet deklariert wurde.... links und rechts davon stehen aber Häuser. Lassen wir die Vorschriften einfachhaber weg
Meine Mutter ist ne alte Rebellin hat aber stromkosten von knapp 300€ im Monat, da auch meine Schwester mit Mann ud Kind und eine weitere Person dort leben. Geheizt wird it strom und der kühlschrank brauch kaltes Bier.....
Speziell eben.
Verstehe deine Frage nicht so ganz. Du willst in Frankreich kaufen, richtig? Gibt es dort nicht die selben Produkte, wie bei uns? Kommt doch eh alles aus China.
Gibt es dort überhaupt die 800W Regelung, wie bei uns? Wenn nicht, kannst du ja auch größer bauen.
Wie ich gerade gelesen habe geht alles ganz gut bis 3kwp. Muss halt angemeldet werden
Ja soll in Frankreich gekauft werden
Dann nimm doch einfach ein etabliertes System, was man hier auch im Forum schon genug diskutiert hat und kauf es in Frankreich. Verstehe immer noch nicht das Problem.
Im einfachsten Fall über Amazon, z.B. Anker Solix.
Das derzeit alle Balkonsolar Speicherlösungen ihre Macken haben und man mit diversen Problemen rechnen muss, sollte natürlich berücksichtigt werden. Gerade wenn man dann technisch unterstützen muss. Wenn du dir Ärger von der Backe halten willst, dann kauf keinen Speicher, sondern nur BKW aus etablierten Komponenten wie z.B. Trina Module und Hoymiles WR.
Das man Module Vorort kaufen will, kann ich nachvollziehen wg. Transportproblem. Aber warum kaufst du WR und Kleinkram nicht schon in Deutschland?
Also so einfach ist das nicht. Ich bin im letzten Frankreichurlaub durch einige Baumärkte gezogen. Einige hatten Solarmodule zu horrenden Preisen angeboten. Habe auch jetzt gerade mal bei castorama.fr nach "Panneau solaire" gesucht. Ein 400W Modul mit einfachem Montagkit (zum Aufstellen auf Flachdach, etc.) gibt es als Angebot von 537 auf 338 Euro reduziert.
Auf ebay.fr mal nach Trina 440W gesucht und viele Angebote aus Deutschland gefunden, aber nur einen Anbieter aus Frankreich.
Auch wenn der Ertrag in Südfrankreich noch einmal deutlich größer ist, als in Deutschland, ist das Thema in Frankreich längst nicht so weit gediehen, wie in Deutschland.
2 Module auf dem Dachgepäckträger mitbringen scheint mir doch die beste Option, wenn ein Dachgepäckträger vorhanden ist.
Ok, dann beschränkt sich das auf Modulbeschaffung. Bei den supergünstigen Preisen in Deutschland lohnt sich vermutlich, die Teile irgendwie von Deutschland rüber zu transportieren. Trina bekommst du z.B. bei tepto.de ab 55 Euro.
Habe jetzt mal mit vorgetäuschtem Standort Südfrankreich auf Ebay.fr geschaut. Der französische Anbieter von den Trina 440W will fast 200 Euro für die Lieferung. Es gibt einen deutschen Anbieter mit kompletten BKWs: 2 oder 4 Trinas und Growatt String Wechselrichter. Der will angeblich nur 50 Euro für die Lieferung nach Frankreich. Wenn das kein Fehler ist, könnte das unterm Strich günstig sein. Im Zweifel den Wechselrichter verkaufen und durch Modulwechselrichter ersetzen.