Balkonkraftwerk 2,5 kW mit 5kW Speicher. Wie soll ich das umsetzen?

@flexiblebird Wie Du im letzten Post lesen konntest ist die kleine Lösung verkauft und weg. Ich habe jetzt nur noch die 3,28kWp. Die 8 Module sind da und kommen aufs Dach. Bringt mir nur ohne Akkus nicht so viel. Im Sommer für die Klimaanlagen vielleicht. Daher die Überlegung mit den Akkus. Solange ich die noch nicht montiert habe bin ich noch frei die beiden HM-1500 gegen einen Hybridwechselrichter zu tauschen und auf String zu bauen. Ich möchte aber möglichst Akkuspannung 24V, (zur Not 48V) und nicht so teuer. Die Victron-Lösung kostet halt viel Geld. Es gibt da wohl kleine Lösung die nicht so teuer sind von MPP Solar und EASun (zum Beispiel EASUN IGrid VE II 5.5) mit Zertifikat zur Anmeldung. Und dann einen 5kWh-Akku dran. Elektriker muss eh kommen, aber das Anschließen mache ich schon selber.

Das war so die Überlegung.

1 „Gefällt mir“

Wobei es noch einen Mittelweg gibt:

Statt sich das von einem Elektriker "genemigen" zu lassen, was der oft nicht tun wird. Kannst du auch einen bitten drüber zu schauen damit er dir sagt ob so o.k. oder nicht.

Am Ende geht es ja drum das du eine sichere Lösung hast.

@maltes: Ok, gute Idee, das werde ich so machen!

Letzter Stand: Der EASun kann, darf aber nicht einspeisen und ist somit raus!

Ich suche also noch einen Hybrid-Wechselrichter mit VDE und Einspeisung der möglichst 24V laden kann. Gebraucht wäre auch ok, aber das ganze muss günstig bleiben.

IDEEN?

gelöscht :wink: