@flexiblebird Wie Du im letzten Post lesen konntest ist die kleine Lösung verkauft und weg. Ich habe jetzt nur noch die 3,28kWp. Die 8 Module sind da und kommen aufs Dach. Bringt mir nur ohne Akkus nicht so viel. Im Sommer für die Klimaanlagen vielleicht. Daher die Überlegung mit den Akkus. Solange ich die noch nicht montiert habe bin ich noch frei die beiden HM-1500 gegen einen Hybridwechselrichter zu tauschen und auf String zu bauen. Ich möchte aber möglichst Akkuspannung 24V, (zur Not 48V) und nicht so teuer. Die Victron-Lösung kostet halt viel Geld. Es gibt da wohl kleine Lösung die nicht so teuer sind von MPP Solar und EASun (zum Beispiel EASUN IGrid VE II 5.5) mit Zertifikat zur Anmeldung. Und dann einen 5kWh-Akku dran. Elektriker muss eh kommen, aber das Anschließen mache ich schon selber.
Das war so die Überlegung.