Balkonanlage + Batterie..?

Hallo Liebes Forum,
mich beschäftigt das Thema Solar gerade.
In meinem Kopf baut sich gerade eine Balkonanlage auf dem Gartenhaus Dach zusammen...
Zur Zeit ist das Dach einfach nur mit Bitumen Schweissbahnen versehen. Eine große Anlage auf den 3 zur verfügung stehenden Flächen (ca 50m2) käme erst nach Sanierung des Daches in frage.
Eine vollbelegung und eine "richtige" Solaranlage kommt aus Kostengründen leider nicht in frage.

Da wir aber seit diesem Jahr ein größeres Intex Becken als Pool aufgestellt haben - haben wir auch einen entsprechenden Dauer-Verbrauch tagsüber. Wir würden gerne unseren Verbrauch ein wenig senken.

Mir würde vorschweben auf jede der 3 Flächen 2 Panels zu legen, und dann eben mit dem Wechselrichter auf 600Watt zu begrenzen.
Ein Traum wäre wenn es einen Wechselrichter geben würden der auf die 600 begrenzt ins Netz gibt und Überschuss in Batterien einlagert, wenn dann keine Sonne mehr da ist könnte die "Grundlast" bis 600W ja aus Batterien kommen. Kein Papierkram, aber deutliche Kostensenkung.

Ich habe nun zwar schon ein bisschen hier im Forum gelesen, wie so oft ist es aber so das die meisten Anlagen die hier beschrieben werden deutlich größer ausgelegt sind.
Eine passende Installation bei der ich abschauen könnte ist mir noch nicht aufgefallen.

Was haltet ihr von meinen Ideen..?

Ich freue mich schon auf reaktionen...
der-lolo

So ein spezieller WR ist mir nicht bekannt.
Eine einfach Möglichkeit wäre mit 2 WR zu arbeiten: einen, der an so viele Panel angeschlossen ist, das die 600W nicht überstiegen werden (ca. 900 Wp dürften höchst selten mehr als 600 W abgeben) und der Rest eben an den 2. WR, der dann nur die Batt. bzw. eure Poolanlage speist. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sich das gesetzlich hier verhält - hatte das Problem noch nicht.

Hallo Lolo

WAS genau soll denn mit dem INTEX Becken (wie groß?) und der Balkon-Solaranlage geschehen? Und wann (Jahreszeit)?

600 Watt PEAK!!!) sind eigentlich "verdammt wenig".
"Überschuss" für Poolbetrieb wirst du winters eigentlich kaum haben und "ins Netz" führt immer dazu das du "jede Menge (deutsche) Bürokratie" hast
...denn "du verkaufst den Strom ja" und das zu den (zumindest technischen) Bedingungen die jemand anders "diktiert" (Netzbetreiber, Gesetzgeber).
Anmeldungen, Finanzamt - schau dich mal ein wenig im Forum um.

Balkonanlage mit Batterie ist mbMn definitiv "Liebhaberei" (aber das ist NICHT verwerflich - sondern DAS IST GUT!)
... du wirst als Betriebswirtschaftler viele Jahre nur vorfinanzieren und mit Batterie auch bei DIY kaum jemals wirklich "ordentlich sparen".

Wenn du einen Pool mit sagen wir mal 4x4x1m (oder größer) hast kommt Beheizung - erst recht im Winter - wohl eh nicht in Frage. <lol>
(rechnen: Q= cm dT 0° außen auf 20° dT 20° 16m3 Pool=16000l c= 4,2 [kJ/kg K] Q= 4,21600020 = 1,4 Mio kJ )
oder (* sry an mitPhysiker/Chemiker/etc):
Um 1 (ein) Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen benötigt man 1 (eine) cal.
Aus 1 (einem) Kilowatt Strom sind etwa 750 cal "herauszuholen"
20 Grad Erwärmung * 16000 Liter Pool --> 426 kWatt Strom :speak_no_evil::hear_no_evil:
(und wir tun einfach als ob Zeit (k)eine Rolle spielt (alles in 1h) und (Abkühlung keine Rolle = DEFINITIV falsch (nicht nur) bei INTEX).

"Nur voll im Sommer (Frühahr/Herbst ?) und Pumpanlage ohne Netzbezug" sollte machbar sein ...tagsüber ! <smile>
"Heizen" willst du einen INTEX Pool kaum ...nicht einmal wenn du ihn in 30cm Isolation einpackst...

...wenn du die Frage "ganz oben" berichtest kann vielleicht jemand mehr zu <deiner> Anlage schreiben

LG
Reinhold

@RinholdU: Na ich denke mal es geht um die Poolpumpe und nicht ums Heizen.

Gehen tut das was Du willst, allerdings brauchst Du entweder einen Hybridwechselrichter, wird wohl schwer in dem Leistungssegment. Oder besser mit Einzelkomponenten aufbauen, also MPPT Laderegler und Akkuwechselrichter. Für die 3 Flächen, die ja wahrscheinlich komplett anders ausgerichtet sind, bräuchte man dann auch 3 eigene Laderegler. Ganz billig wird das dann aber auch nicht mehr, selbst mit relativ kleinem Akku bist Du gleich mal bei ca. 2,5-3k€.

Sorry - hatte fast vergessen hier nochmal nach Antworten zu schauen...
Ich komme dann jetzt öfter :wink:

Pool:
Wir haben uns ein 7,32x3,66er Becken hingestellt macht 32m3 Wasser... Die Pumpe zieht alleine schon bis zu 600Watt, ich sage bis zu weil ich sie über einen FU regeln kann.
Erwärmt wird das Becken durch Solarabsorber - die liegen auf dem Garagendach, das hat im Sommer sehr gut funktioniert, das reicht uns auch erstmal.

Was ich mit dem Pool eigentlich sagen wollte ist - das wir im Sommer auch tagsüber genügend Verbrauch haben, selbst wenn niemand zuhause ist :wink:

Und was mir eigentllich vorschwebte war ja ein WR der die 600 Watt liefern kann, das was mehr von den Panelen kommt könnte ja in eine Batterie gelagert werden um am Abend dann wieder 600Watt zu liefern :wink:

Ich möchte Bürokratie vermeiden, laufende Kosten senken - und eben weil es das Budget nicht hergibt Dach sanieren und 50m2 Panele installieren. Auch wenn das wohl das sinnvollste wäre :wink:

Hi,
also 600W Dauerleistung kommt mir seltsam vor, idR muss die Pumpe nicht permanent laufen.
2 Umwälzungen am Tag wird bei Pools empfohlen, kommt eben auf die Förderleistung Deiner Pumpe an, wie lange die laufen muss.

Wie AndreasH schon schrieb:
am einfachsten wäre das, was Du willst umzusetzen mit einem Hybrid, aber der kleinste den ich kenne, der auch Einspeisung kann ist der MPP Solar 5.5k.
Der kann 5.500W Einspeiseleistung und bis 6,5kW PV-Leistung, kostet um 1.000€

Kleiner geht dann nur mit Einzelkomponenten.

Vom Aufbau her dürfte das hier im Grunde dem entsprechen, was Du suchst -> Grundlast System: 600W PV + 3KWh DIY 18650 Powerwall für Muttern
Das Gefriemel mit den drei Messklemmen kannst Du Dir dann ja sparen, Du würdest dann nur eine Messklemme an die Zuleitung der Poolpumpe hängen.

Was ich noch nicht dokumentiert habe ist eine Erweiterung zur Einspeisung, die ich nachträglich nachgerüstet habe.
Wenn der Akku voll ist dann schaltet ein Automatic Transfer Switch um auf einen zweiten Wechselrichter, der den überschüssigen Strom ins Netz einspeist.
Aber genau diese Erweiterung habe ich auch in eminer Garage verbaut, die kannst Du hier "abschauen"
https://www.youtube.com/watch?v=HnuE4p83s2g

Infos zum ATS, wie man den modifiziert und mittels Spannungswächter ansteuert habe ich hier beschrieben -> Akkus - 26 ATS - Automatic Transfer Switch