Hallo zusammen,
wir haben zwei ältere kleine PV Anlagen, die schon als Mischbetrieb über eine moderne Messeinrichtung erfasst werden. Da beide Richtung Süden ausgerichtet sind und ich auf dem Garagendach noch Platz für eine kleine Ost-West-Anlage habe, habe ich dort ein Balkonkraftwerk installiert.
Meine Recherchen vorher dazu zeigten, dass aufgrund der Null-Vergütung der Balkonkraftwerke eine Mischvergütung erfolgen wird (also im Verhältnis Balk-PV zu Bestands-PV der Vergütungssatz für die gesamte Einspeisung angepasst wird).
Leider hätte ich wohl unseren Netzbetreiber (Alliander Netz Heinsberg) vorher dazu kontaktieren sollen. Dieser besteht auf einer kompletten Netz-Anmeldung, die ich natürlich leider nicht selber durchführen kann, sondern dazu eine Fachkraft engagieren muss. Angeblich wäre das so in dem aktuellen Gestz für Balkonkraftwerke vorgeschrieben.
Leider konnte ich in dem EEG keine Details dazu finden, evtl. hat hier jemand klare Informationen ?
Hat evtl. jemand schon einmal selber diese Rückmeldung vom Netzanbieter erhalten und wie kann ich damit am Besten umgehen ?
Mit welchen Vergütungen für eine Fachkraft muss ich rechnen, wenn ich die Anmeldung durchführe (ich kenne die Details der Anmeldung nicht) ? Wäre hilfreich, wenn ich hier eine grobe Orientierungsgröße hätte.
Wie war das bei Euren Netzanbietern, habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht ?
Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.
Grüße
Joe