Balkon PV mit Speicher + Datenvisualisierung ohne Cloud betreiben

Hallo zusammen,

ich habe ein Balkonkraftwerk mit 4 Modulen und einem HM-1500 Wechselrichter.
Da ich die Daten nicht über eine Cloud ansehen möchte, habe ich von Anfang an eine OpenDTU und einen Raspberry für die Visualisierung laufen - siehe:
https://blog.helmutkarger.de/balkonkraftwerk-teil-11-visualisierung-fuer-ahoydtu-und-opendtu-mit-grafana/

Bis zum Austausch des Ferraris Zählers durch einen modernen Zähler mit Rücklaufsperre hatte ich mehr Spaß damit :wink:

Nun wäre der Plan, einen Speicher wie die "Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro" einzusetzen.
Dabei soll das ganze auch unbedingt ohne eine Anbindung an irgendeine Cloud laufen und trotzdem die Möglichkeit bestehen, die Ertragsdaten, Ladezustand des Akkus, usw. im Browser anzusehen und zur späteren Auswertung auch zu speichern.

Leider bringt die Recherche kein so tolles wie das o.g. Projekt.
Ich finde z.B das hier:

...bin mir aber nicht sicher ob das meine Anforderungen erfüllt, zudem mir evtl. notwendige Programmierkenntnisse zum modifizieren leider fehlen. Eine Anbindung zur Speicherung der Daten in eine Datenbank wie die InfluxDB müsste hier noch geschaffen werden.

Hat also jemand einen Anker Solix oder einen anderen Speicher in einer rein lokalen Lösung laufen und/oder kennt ein gut dokumentiertes Projekt?

sonnige Grüße, Peter