Hallo an Alle!
Ich bin der Georg komme aus Mittelhessen und studiere Elektrotechnik für regenerative Energien. Über ein Praktikum habe ich zu einer Firma (Werkstudent) gefunden die sich mit Lithium-Batterien und Batteriemanagement beschäftigt. Irgendwie bin ich dann auf ein Video von Andreas gestoßen und verfolge schon seit über einem Jahr die YouTube-Videos. (+ lese auch im Forum fleißig mit.) Jetzt geht es bei mir endlich an die Umsetzung!
Ich habe eine gebrauchte ca. 2,5 kWh Batterie zur Verfügung gestellt bekommen. (21 li-Tec Zellen.(NMC-40 Ah))
Daraus ist schon eine 7S3P Batterie entstanden.
Ein ESP8266 ist zu Testzwecken schon gelötet und ESP Easy aufgespielt.
1 kWp Solar, Laderegler und 1,5 kW Wechselrichter sind auch schon da und zu testzwecken waren die auch schon angeschlossen.
Ich habe aus defekten Platine Bauteile entnommen und würde gerne mein Balancing umsetzen. (Hardware steht und ist getestet)
Jetzt fehlt noch die Überwachung und Ansteuerung von Balancing + Abschaltung.
Wenn alles gut läuft. würde ich auch gerne "defekte" 18650 Zellen testen und verwende. (Ich sitze ja an der Quelle. Da kommt leider einiges zum recycling...)
Ich finde es klasse was hier so alles umgesetzt wird! Vielen Dank an alle die hier so aktiv sind!
Bald füge ich noch ein paar Bilder hinzu. Ich freu mich über konstruktive Kritik und Anregungen.
Gruß Georg
Hallo Georg und herzlich willkommen.
Von deiner Quelle träumen hier einige
Danke Nick81
(nur weil man an der Quelle sitzt heißt leider noch nicht zwingend das sie auch genutzt werden darf... mal sehen.)