Balancing - Verhalten Daly 200A Smart BMS (ALLE! Zellen über Schwelle 3.4V)

Hallo Zusammen,

ich bin an eueren bzgl. Balancing Erfahrungen interessiert. Ich besitze dieses BMS und habe es noch nicht in Betrieb genommen. Heute bin ich über dieses Video gestolpert. Nachdem ich mir etwas Wissen über Top-Balancing be LiFePo angeeignet habe kann ich Andy nur zustimmen.

Gibt es hier eventuell eine Korrektor von Daly. Die Bedingung, dass alle Zellen über Schwelle sein müssen, damit Balancing beginnt ist echt Käse.

Die einzige Möglichkeit wäre den Balancer bereits ab 3.3 arbeiten zu lassen. Das ist ja auch nciht Sinn der Sache.

Ich habe mir kürzlich einen Bausatz gekauft, bei dem das BMS dabei war. Ich spiele mit dem Gedanken, auf PACE umzusteigen, bevor ich das Daly in Betrieb genommen habe.

Ab Minute 20 geht es um die Startbedingungen für das aktive Balancing.

Danke für euren Input

Du solltest dich eingehend mit der Ladekennlinie von LiFePo4 Zellen beschäftigen:

1. Konzentriere dich auf die Bereiche 40% und 80% der blauen Kurve. Es ist nicht sinnvoll, den Balancer bei einer Differenzspannung von unter 10mV arbeiten zu lassen. Grundsatz: Das Balancing ist instabil und wandert auseinander, bis es vom Balancer eingefangen wird. Jetzt stelle mal die Differenz an Amperestunden fest, bei der der Balancer aufhört zu arbeiten, weil die 10mV unterschritten werden und gebe mal die Werte für eine 300Ah Batterie. Diesen Zustand wir die Batterie nach längerer Zeit annehmen, wenn nicht ein richtiges Top-Balancing gemacht wird. Kann die eben ermittelte Differenz überhaupt aufttreten, wenn regelmäßig ein Top-Balancing gemacht wird?
  2. Es gibt Bedingungen, die die Zellenspannungen beeinflussen können. Zum Beispiel der Innenwiderstand der Zellen und die Verbindungswiderstände der Zellverbinder. Die sind Stromabhängig und nicht unbedingt bei allen Zellen gleich. Stelle fest, was passiert, wenn der Balancer bei 40%SOC an einer Zelle 15mV mehr misst als an den anderen. Ladestrom 60A.
  3. Was passiert als Folge von 2. bei etwa 95%SOC?

Wenn du das richtig durchführst, hast du Argumente gegen ein Balancing unterhalb 3,4V

Die Meinungen zum Thema gehen hier weit auseinander: Du wirst hier also keine einheitliche Antworten bekommen.

Meine erste Frage wäre wie hoch ist deine maximale Ladespannung vom Laderegler also die Ladeschlussspannung?

16:26 Update habe die Spannungs-Beispiele wegen Beeinflussung gelöscht

Hallo R.L, danke für Deine Ausführungen.

Ich habe das Verstanden. Genau das macht mir Kopfschmerzen. Das Daly aktiviert, das Balancing erst, wenn ALLE! Zellen über der Schwelle liegen. Das kann dazu führen, dass einzelne Zellen schon in den kritischen Bereich kommen (Alarm, oder Abschaltung)

Sagen wir, ich aktiviere das Balancing ab 3,45V. Ich würde erwarten, dass Balancing aktiv ist, sobald EINE! Zelle über 3,45 V ist. Das Daly wartet aber bis ALLE! über 3,45 V sind.

Als containment soll ich (laut support von lifepo.com) Balancing bei 3,2 aktivieren.

Daher meine Frage, ob Daly hier nachgebessert hat und die Zellspannungen verodert hat um Balancing zu starten.

Daher denke ich darüber nach, ob ich das DALY direkt austausche, bevor ich es in Betreib genommen habe. Das kann doch nicht funktionieren mit dieser Logic.

sind das Tippfehler?

Hab jetzt in Andys Video kurz reingeschaut: Minute 31:00 diese Meinung vertrete ich nicht. Wie schon gesagt bei diesen Thema gehen die Meinungen auseinander.

Auch wieder nur meine persönliche Meinung: Daly hat wohl den Anschluss schon vor Jahren verloren. Genau wie Pylontech war Daly vor etlichen Jahren ohne große Konkurrenz und haben aus diesen Gründen ihre Produkte verkauft. Heute gibt es andere Möglichkeiten.

Ohje. Peinlich. Korrigiert.

Stell das BMS erst mal auf 3,45V und 10mV Differenz und probiere es aus.Sonst holst du dir ein JK-BMS. Nicht Inverter BMS wenn du keinen passenden Wechselrichter hast.

Ist das wirklich richtig? Würde mich wundern. Ich habe zwar kein Daly, aber eine Menge der generischen Vorgänger des Daly. Und die machen es alle richtig.

Wie gesagt, der Akku ist noch nicht in Betrieb. Hatte gehofft, dass jemand Erfahrung mit dem BMS hat. Ich kann es mir auch nicht vorstellen. In dem Video ist es offensichtlich so. Ich werde es mal ausprobieren und berichten. Es kann aber noch etwas dauern, weil mir noch viele Komponenten fehlen.

Inbetriebnahme geht ohne akku. Hab ich in einem faden beschrieben.

Der Akku ist schon aufgebaut, aber noch nicht in die Anlage integriert. Der Tip mit den Wiederständen ist eine gute Idee. Allerdings kann man damit nicht direkt das Balancer Verhalten analysieren. Ich bin gerade unterwegs. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal mit der Schwelle spielen und versuchen sie ganz knapp unter max. Zellenspannung zu setzen um zu sehen wie die Logik sich verhält.

19:21 - Natürlich könnte man auch die Balancer Logik testen. Man müsste ja nur einen Widerstand vertrimmen. Dann müsste der Balancer ja loslegen. … oder eben nicht.

Aber natürlich. Etwas verschiedene Widerstände gibt verschiedene Spannung. Oder noch ein Poti…. Lass deine Kreativität freien Lauf.

Du kannst damit auch Prima OVP verhalten testen…. Das willst du ja mit echten Zellen nicht machen, gell?

Das Verhalten bezüglich Balancerstart kannst du auch testen, aber natürlich nicht das balancieren selber. Wenn der bakancer startet, geraten die Spannung en ziemlich durcheinander. Was aber vollkommen unschädlich ist.

Ganz Kreative bauen eine Zelle in die Reihe ein. Oder mehr. Die kann man dann sogar balancieren….

Akzeptiert. Hätte zwei Minuten länger nachdenken sollen. Ist mir auch gerade aufgefallen.

Alles gut!

Ich konnte es immer noch nicht testen, habe jedoch einen weiteren Indikator, dass sich das Daly wirklich so verhält.

Das BMS scheint wirklich nicht weit verbreitet.

Hallo,

Ich habe die 80 Ampere Variante des Daly Smart BMS. Habe die Startspannung des Balancers auf 3.42 Volt stehen. Und bei mir ist es so, dass der Balancer anfängt zu arbeiten wenn EINE Zelle den eingestellten Wert erreicht.

2 „Gefällt mir“