ich beobachte an meinem DIY Akku (16*280Ah + JK BMS) ein Verhalten, dass ich nicht erklären kann:
Alle Zellen laufen gem. BMS über weite Bereiche sehrgut parallel. Ab ca. 3.4V fällt eine Zelle (No9) plötzlich stark ab und hat ca. 0,06V weniger. Ich habe die Spannung mit einem guten Multimeter auch direkt gemessen und festgestellt, dass die Anzeige im JKBMS falsch ist. In Wirklichkeit hat sie ca. 3,44V wie die anderen. Wenn sich der Akku dann wieder entlädt, gleichen sich sie einzelnen Spannungen wieder an. Dann stimmt auch wieder die angezeigte und die gemessen SPannung der Zelle 9 überein. Noch ein Hinweis ich habe zwei Bänke mit je 8 Zellen übereinander gebaut, sodass zwischen Zelle 8 und 9 ca. 50cm Kabel (70mm2) sind.
Hat jemand eine Idee wo ich da noch suchen könnte?
Wäre euch echt dankbar; Wolfgang
Ich habe die Spannung direkt an den Polen gemessen und auch an den Busbars. Auch zwischen dem Minuspol von Zelle 9 und em Minus von Zelle 8. War überall die gleiche Spannung. (zumindest auf 0,01V genau). Die Messung selbst war narürlich hochohmig. Der Akku war zu der Zeit voll und wurde weder geladen noch entladen, sodass der Strom wohl zu vernachlässigen war.
Ich habe auch mit einem YR1030 gemessen - kein Unterschied