Balancierung - Interaktion Ladegerät BMS / CCL

Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in der Realisierung eines AC gekoppelten Speichers mit Victron MP II 5000 und Daly Smart BMS (blau).

Als Akku habe ich mich für einen 16S LiFePo4 EVE Bausatz entschieden. Bevor ich den ganzen Gulasch nun in Betrieb nehme habe ich mich etwas hier im Forum eingelesen.

Der Plan war das DALY über SerialBattery einzubinden und arbeiten zu lassen. Nachdem ich einige Diskussionen bezüglich Balancing gelesen habe stellen sich mir ein paar Fragen, ob das so ausreicht.

1. Wird mein Daly BMS einen guten JOB machen?

oder muss ich es mit einer
  2. spezielle Sequenz zur Balancierung um das BMS zu “unterstützen“?

Ich habe mein Ideen bisher nur mit ChatGPT diskutiert. :wink: (wenn da mal kein Mist rauskam)

Hier ist eine Zusammenfassung der Features, die ich in Betracht ziehe.

• Reduziert ihr den Ladestrom wenn das Balancing aktiv wird um dem BMS mehr Zeit z zu geben? Auf welchen Wert? Sprung, Rampe oder in Abhängigkeit der max. Zellspannungen.
  • Forciert ihr ein Laden aus dem Grid und verbietet das Entladen bis das Balancing “fertig” ist?
  • Habt ihr ein Pulsen realisiert?
  • Wann entscheidet das ESS, dass der Lader Vorgang beendet ist?
    Pack Spannung / Strom. Wenn ihr Pulst, dann wird ja das charge current limit auch auf null gesetzt. Triggert das nicht das Ende des Ladevorgangs?
  • Welchen Zelldrift toleriert ihr denn?
  • Mir ist schon klar, dass man keine pauschalen Aussagen über die Dauer eines Balancing Vorgangs machen kann, weil es von vielen Faktoren abhängt. Teilt doch trotzdem mal eure Erfahrungen. Ist der Speicher dann für längere Zeit nicht nutzbar?

Falls ihr das Balancing in einer speziellen Sequenz unterstützt. Wann macht ihr das?
Immer wenn max. Zellspannung > 3.4 V, oder in Abhängigkeit vom drift = vmax - vmin?

Ich freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Vielleicht bin ich ja viel zu verkopft und solle erstmal alles anschließen und schauen, wie der Akku sich verhält.

Grüße
Marcel

les mal die Config.default.ini. Ab Zeile 215 sind die Einstellungen zu sehen. Du kannst eine “Config.ini” anlegen und die Werte ändern.

Es gibt die Möglichkeit, die Ladespannung kontinuierlich anzupassen, um die Zellendiferenz konstant zu halten, bevor der Laderegler auf “float” gehen soll. Das kommt einer Strombegrenzung gleich.

ich nutze zwar ein anderes BMS, aber die generellen Einstellungen sind ja in ähnlich Art bei den meisten BMS vorhanden.
Meine Anlage ist so eingestellt das bei 3,4V das Balancing beginnt, und die Ladeschlussspannung bei 3,45V je Zelle liegt, diese Spannung wird 60 Minuten gehalten, danach folgt Float Voltage von 3,35V. Als Triggerspannung für das Balancing nutze ich 0,01V

Aaahhh, dann habe ich wohl die Funktionsweise von SerialBattery noch nicht ganz durchschaut.

Verstehe ich richtig, dass alles über DVCC läuft und bereits nativ im Treiber ist?
Man muss also nur parametrieren und in der Victron Welt DVCC aktivieren?

DVCC mus noch nicht mal aktiviert werden. Serialbatterie erzeugt die Werte und übermittelt sie an Venus. Wenn Venus ein BMS erkennt, werden die Laderegler ferngesteuert. Fällt die Verbindung zum BMS aus. schalten sich die Laderegler sicherheitshalber ab, bis sie wieder ein BMS erkennen oder man die Fernsteuerung abschaltet.