Balancer Bose Soundlink Mini defekt (oder Akku)?

Hallo liebe Helfenden.
Vielen Dank schon mal vorab!
Es geht um den Akku und den Balancer einer Bose Soundlink Mini Bluetoothbox. Die ist schon c.a. 10 Jahre alt. Enthalten ist ein LI Akku mit 7,4 Volt.
Leider lädt die Box nicht mehr auf. Habe verschiedene USB-Ladegeräte und Kabel probiert. Habe resettet und sogar eine neue Firmware aufgespielt. Komischer Weise hat die Box aber 2 Monate wieder gut funktioniert, nach dem ich den Akku einmal ausgelötet und wieder eingelötet habe. Nun aber wieder das gleiche Problem.
Daher stellt sich mir die Frage, ob wirklich der Akku defekt ist, oder die ganze (Ladeelektronik) der Box.
Am Akku sind 4 Kabel. Eines rot, die anderen grau. Ich nummeriere diese hier mal mit 1-4, wobei 4 das rote Kabel ist.
Folgende Werte konnte ich messen:

Kann da Jemand was zu sagen? Kenne mich mit dem Balancen nicht wirklich aus.
Der Akkustatus der Box ist aktuell auf rot, sie läuft aber noch.

Viele Grüße und vielen Dank

Hallo? Kein Akkuexperte online im Akkudoktorforum?
Würde mich über ne Rückmeldung zu den Zahlen freuen.
Vielen lieben Dank.

Haaaalloooo. Ech. Echo Echo. Keiner da? Verwaistes Forum? Warum wurde das bei Google so hoch gelistet?

Hallo,

deinen Angaben nach sollte es ein 3s Akkupack sein.
Komische Kabelfarben bei Bose, aber ich würde sagen Zelle 2 ist tot.
Das zeigen mir deine Messungen: 41, 42, 31, 32

Hallo U-F-O. Vielen lieben Dank für die Aussage.
Kannst du mir noch ein wenig Nachhilfe in dem Bereich geben?
Mein Verständnis:
Zwischen 1 und 3 liegt eine Zelle und zwischen 3 und 4. Da beide ca. 3V haben und die Summe (41) der in Reihe geschalteten Zellen bei 6V liegt, müsste doch alles i.O. sein.
Was sehe ich da falsch?
LG

Sorry. Tippfehler.
"Zwischen 1 und 2 liegt eine Zelle ......"

Sehr gerne, einer muss ja Antworten wenn kein anderer möchte :nerd_face: :laughing:.
Bei einem Balancer Anschluss mit 4 Kabeln hast du 3 Zellen in Reihe, ein Kabel ist immer Masse und der Rest jeweils das Plus einer Zelle.
Auf die schnelle für dich gefunden, damit sollte es verständlicher werden:

Hey. Toll. Danke.
Was ich nur noch nicht ganz verstehe:
Ich dachte ein LI Zelle hat immer 3.7V. Bei 7.4V des Akkus sollten es ja dann doch nur 2 Zellen sein, oder? So war meine Vorstellung zumindest.

Wenn du bei Google Akku Bose Soundlink Mini eingibst, dann siehst du dass der Akku 7,4V hat, also 2s und an den Äußeren Klemmen + und -, also ist es nicht relevant was dazwischen ist!!! Meistens Temperatur und Kommunikation. Die einfachen Akkus haben meistens kein Balancer. Und wenn eine Zelle schwächet, dann ist dein Akku hin. Entweder das Gehäuse knacken und die Zellen einzeln auf 4,2V laden, oder einfach für 30€ einen neuen Akku kaufen.
Wenn die eine Zelle schwächet, dann dauert es meistens nicht mehr lange, dass die wieder leer ist und die andere zu voll... Bei meiner kleinen Soundbox habe ich da mittlerweile 3x gemacht und darf die nie komplett leer fahren, sonnst ist wieder schrauben angesagt...

Ich bin von einem "normalen" Balancer Stecker ausgegangen und habe den Akku nicht gegoogelt, mein Fehler. Anhand des Gehäuses sollte es ein 2s Akku sein, richtig.

Jedoch kann man nicht immer anhand der aufgedruckten Spannung auf die verbaute Zellenanzahl schließen. Mein Laptop Akku zb. hat die Angabe 11,1V, da sind aber keine drei Zellen verbaut sondern neun Stück.

3x3 :wink: spielt absolut keine rolle, es sind 3….

Doch, wie lange der Akku durchhält...

Die Rede war von Spannung….